Klimaschutz findet nicht nur in Kopenhagen statt - Grüner Antrag zum Klimaschutz am 10.12.2009 in der Stadtverordnetenversammlung auf der Tagesordnung

Hierzu erklärt Jörg Gleisenstein, Stadtverordneter von Bündnis 90/Die Grünen:
"Ab dem 7. Dezember diskutieren Vertreter von Regierungen und Organisationen auf der Weltklimakonferenz in Kopenhagen über Maßnahmen gegen den Klimawandel. Der Befund ist eindeutig: Um den Klimawandel beherrschen zu können, darf die globale Durchschnittstemperatur um nicht mehr als zwei Grad steigen. Dafür sind gewaltige Anstrengungen zur Reduktion des Ausstoßes an Klimagasen, insb. CO2, erforderlich. Um dieses Ziel zu erreichen ist ein grundlegender Wandel erforderlich. Die Bürgermeister der im "Konvent der Bürgermeister" organisierten Städte haben sich am 18.11.2009 auf weitreichende Ziele verständigt, die eine Reduktion der Emissionen um 80% bis 2050 in den industrialisierten Ländern vorsehen. Es wird anerkannt, dass die Städte der Welt Hauptakteure und Hauptbetroffene des Klimawandel sind. In den Städten fallen 75% der weltweiten Treibhausgasemissionen an. Deswegen spielen sie bei der Erreichung des weltweiten Reduktionsziels von 50% bis 2050 eine Schlüsselrolle.
Dieser Verantwortung muss sich auch Frankfurt (Oder) stellen. Es gilt: global denken, lokal handeln! Mit der Annahme des eingebrachten Antrags kann auch Frankfurt (Oder) zum Ausdruck bringen, dass wir verpflichtet sind, alles in unserer Macht stehende zu unternehmen, den Klimawandel abzumildern und seine Folgen beherrschbar zu machen. Die in der Erklärung formulierten Ziele sollten auch Grundlage für das städtische Handeln sein.
Ich bin davon überzeugt, dass die Kommunalpolitik sich an diesen Fragen nicht weiter vorbeimogeln darf. Klimaschutz muss Chefsache sein! Auch wir in Frankfurt (Oder) haben die Ressourcen und die Möglichkeiten unser Handeln so umzustellen, dass wir den Klimaschutz ernst nehmen und uns auf den Herausforderungen stellen. Je später wir damit beginnen, desto teurer wird es."
Außerdem stehen zwei Anfragen von Jörg Gleisenstein auf der Tagesordnung: zum Thema Videoüberwachung an der Slubicer Straße und zur Homepage der Stadt, die offensichtlich seit längerem Besucher, die die polnische oder englische Version der Homepage nutzen wollen, auf leere Seiten führt.