25.4 07 Grüne Solar-Fahrradtour

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Sonne veranstaltet der Kreisverband Frankfurt (Oder) von Bündnis90/ Die Grünen am Tag der Erneuerbaren Energien, Sa., 28.4.2007, eine Fahrradtour, die zu den Orten führt, die schon heute für den Aufbruch der Oderstadt in das solare Zeitalter stehen. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Friedensglocke an der Oder.

Auf der ca. fünfstündigen Tour (ca. 20 km) werden die Orte angefahren, an denen heute schon Solarenergie genutzt wird (z.B. das Oberstufenzentrum in der Potsdamer Straße) oder Planungen und Ideen für Solaranlagen bestehen (z.B. Solarpark Neuberesinchen). Natürlich darf auch ein Besuch im Frankfurter Solarzentrum im Technologiepark nicht fehlen. An den einzelnen Stationen werden Experten über ihre Aktivitäten dort berichten. Mittags werden wir ein Picknick am Helenesee machen (bitte Essen und Getränke selbst mitbringen). Tourbeschreibung: http://www.woche-der-sonne.de/veranstaltungen/detailansicht/?aid=4272&cHash=5d72ec887a oder unter http://www.gruene-frankfurt-oder.de

Mit dieser Tour wollen wir die Potenziale aufzeigen, die Frankfurt als Solarstadt hat. Gleichzeitig wollen wir allen Interessierten zeigen, wie sie selbst die Möglichkeiten der Erneuerbaren Energien nutzen können –z.B. mit einer Solaranlage auf dem eigenen Haus oder zusammen mit anderen mit einer gemeinschaftlich errichteten Bürgersolaranlage.

Bündnis90/ Die Grünen wollen auch mit dieser Veranstaltung den Anspruch unterstreichen, dass Frankfurt sich den Titel einer Solarhauptstadt erarbeiten muss. Nur wenn die Produkte, die in den neuen Solarfabriken gefertigt werden, auch zu breiter Anwendung in unserer Stadt führen, ist der Titel einer Solarstadt gerechtfertigt. Dazu liegt auch in der Stadtverordnetenversammlung unser Antrag „Chancen des solaren Aufschwungsnutzen – Frankfurt zur Solarstadt machen“ vor.

Die WOCHE DER SONNE wird vom Bundesverband Solarwirtschaft organisiert, vom Bundesumweltministerium gefördert und von einer Vielzahl von Partnern unterstützt. Schirmherr ist Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Das Ziel ist, das stark steigende Interesse der Bevölkerung an der Solarenergie durch Veranstaltungen vor Ort zu befriedigen. Bundesweit wurden Anfang des Jahres Solargruppen, Handwerker, Kommunen, Anlagenbetreiber und andere lokale Akteure aufgefordert, lokale Veranstaltungen zu organisieren. Mit über 1.100 Veranstaltungen bundesweit, die innerhalb weniger Wochen registriert wurden, ist der Erfolg der Aktion schon im ersten Jahr wesentlich größer als erwartet.

Welche Veranstaltungen an welchem Datum in Frankfurt (Oder) und Umgebung stattfinden, kann im Online-Terminkalender unter www.woche-der-sonne.de nachgeschlagen werden.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>