18. Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt - Anfrage: Solaranlagen auf Dächern kommunaler Gebäude - Photovoltaikanlage auf dem Dach der in Umbau befindlichen Turnhalle Gubener Straße

Zurzeit wird die Turnhalle Gubener Straße umgebaut. Sie wird aufgestockt und erhält ein neues Dach. Dieses Dach ist zwar relativ flach geneigt, aber nach Süden ausgerichtet und kaum verschattet. Es eignet sich also gut für die Nutzung der Sonnenenergie.

Der Antrag vom 16.11.2006 „Chancen des solaren Aufschwungs nutzen – Frankfurt zur Solarstadt machen!", den Monika Blankenfeld (Bündnis 90/ Die Grünen) in die Stadtverordnetenversammlung einreichte, wurde unter anderem mit folgendem Wortlaut angenommen: „Frankfurt (Oder) setzt sich zum Ziel, nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Nutzung der Solarenergie führend zu werden." und „Die Stadt Frankfurt (Oder) unterstützt die Nutzung der Solarenergie durch die Bereitstellung von Informationen für die Bürger und stellt eigene geeignete Standorte für Solaranlagen bereit."

Entgegen ursprünglichen Plänen wird jetzt offenbar die Montage einer Photovoltaik-Anlage auf dem neuen Turnhallen-Dach nicht weiter verfolgt.

Die Anfrage wird schriftlich beantwortet