Unsere KandidatInnen im Wahlkreis IV

Der Wahlkreis IV umfasst die Lebuser Vorstadt/ Bergstraße, die nördlichen Teile der Oberen Stadt, das Hansaviertel, das Klingetal sowie Kliestow und Booßen.

Jan Musekamp, 32

Diplom-Kulturwissenschaftler, 2 Kinder

Wiss. Mitarbeiter an der EUV

"Mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben der öffentliche Nahverkehr, RadfahrerInnen und FußgängerInnen Vorfahrt. Wir wollen Mobilität fahrgast- und umweltfreundlich gestalten und die Alternativen zum Auto attraktiver machen. Wir sehen die Straßenbahn als das Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs, die erhalten und weiter entwickelt werden muss. Daher setzen wir uns für eine Nahverkehrsverbindung nach Slubice ein und halten hierfür eine Straßenbahnverbindung für die langfristig sinnvollste und effizienteste Lösung."

Alena Karaschinski, 32

Diplom-Kulturwissenschaftlerin,3 Kinder

Sprecherin des Kreisverbandes

"Wir setzen uns dafür ein, die Qualität der Kindertagesstätten und Schulen wieder mehr in den Mittelpunkt der Diskussionen zu rücken. Gute Bildung und Betreuung beginnt für uns mit gut ausgebildetem und motiviertem Fachpersonal. Wir fordern eine bessere personelle Ausstattung des Jugend- und Sozialamtes, um sich dieser Herausforderung zu stellen.

Wir Bündnisgrüne verstehen uns als Unterstützer der sogenannten freien Kunst- und Kulturszene: eine sich stetig wandelnde Szene aus Vereinen und Initiativen, aus (zumeist auch jungen) Menschen, die aus eigener Initiative Kunst- und Kulturereignisse verwirklichen wollen. Wir setzen uns daher dafür ein, dass die Höhe der Fördermittel der Stadt für diese Szene nicht angetastet wird und streben eine perspektivische Erhöhung an."

URL:http://www.gruene-frankfurt-oder.de/wahlen/kommunalwahl-2008/kandidatinnen/wahlkreis-iv/