Platz 1: Sahra Damus

32 Jahre, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gleichstellungsbeauftragte

"Ich möchte mich für eine aktiv gelebte Doppelstadt einsetzen, die durch gute Kooperationen bei Verkehr, Bildung, Kultur und Infrastruktur geprägt ist und mehr Angebote, die jeweilige Nachbarsprache zu lernen. Außerdem wünsche ich mir eine echte BürgerInnenbeteiligung mit frühzeitigen Informationen, bei der FrankfurterInnen ernst genommen werden und tatsächlich mitgestalten können."

Platz 2: Monika Blankenfeld

60 Jahre, 2 Kinder, Lehrerin

"Ich setze mich seit über zwanzig Jahren für den Tier- und Umweltschutz ein. Die Sicht auf die Bedürfnisse unserer Mitgeschöpfe ist mir sehr wichtig, weshalb ich als Vorsitzende des Frankfurter
Tierschutzvereins meine Kenntnisse und Erfahrungen in der Haustierhaltung beratend an die Frankfurterinnen und Frankfurter weiter gebe."

 

Platz 3: Michael Kurzwelly

51 Jahre, 3 Kinder, freischaffender Künstler, Gründer von „Słubfurt", Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss

"Ein gemeinsames Stadtmarketing von Frankfurt und Słubice ist nur eine leere Verpackung, wenn sie nicht von den Menschen getragen wird. Deshalb brauchen wir eine aktive BürgerInnengesellschaft, die sich einmischt, damit der gemeinsame Stadtraum Frankfurt - Słubice gelebter Alltag werden kann. Dafür müssen grenzübergreifende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Hierbei ist es besonders wichtig, eine von Bürgerinnen und Bürgern selbst gestaltete Kultur zu fördern und zu stärken, denn sie  ist das Herz einer lebendigen Stadt."

 

Platz 4: Dr. Jan Musekamp

38 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Kulturwissenschaftler

"Ich setze mich ein für ein familienfreundliches Frankfurt, in dem der öffentliche Stadtraum stärker als bisher auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet ist. Dazu gehört die bessere Instandhaltung von Spiel- und Sportplätzen ebenso wie mehr Fußgängerüberwege und Radwege. Schulen und Kindergärten in öffentlicher wie privater Trägerschaft müssen stärker auf moderne pädagogische Konzepte ausgerichtet sein."

URL:http://www.gruene-frankfurt-oder.de/wahlen/kommunalwahl-2014/kandidatinnen/wahlkreis-i/