Landtagswahl 2014 - Sahra Damus

Foto: Kay Herschelmann

Direktkandidatin zur Landtagswahl am 14. September 2014  

Wahlkreis 35 / Frankfurt (Oder) 

In Brandenburg an der Havel geboren, lebe ich seit zwölf Jahren in Frankfurt (Oder) und habe - mit ein paar Exkursen ins Ausland - hier gelebt und studiert, arbeite und engagiere mich hier. Ich bin als Gewerkschafterin, Hochschul- und Gleichstellungspolitikerin aktiv: in Frankfurt (Oder), aber auch in verschiedenen Netzwerken auf Landes- und Bundesebene. Ebenso wichtig ist mir Engagement in der Zivilgesellschaft und in der Kommunalpolitik. Durch diese ganz unterschiedlichen Erfahrungen habe ich eine Menge politisches Handwerkszeug zusammengetragen, das ich nutzen möchte, um aktuelle Herausforderungen aus den verschiedenen Ecken Brandenburgs in den Potsdamer Landtag zu tragen.

Ich möchte mich vor allem dafür einsetzen, dass

  • auch strukturell weniger starke Regionen gute Kultur-, Verkehrs- und Bildungsangebote machen können
  • wir die Chancen der Grenzregionen zu Polen noch besser nutzen und die Nachbar- und Minderheitensprachen fördern
  • Risikotechnologien wie Fracking, CCS oder CO2-Endlager in Brandenburg nicht eingesetzt werden
  • die Verockerung der Spree bekämpft wird und unser Trinkwasser sauber bleibt
  • prekäre Arbeitsbedingungen beendet werden
  • Frauen mehr in der Politik mehr mitbestimmen und wir gesellschaftliche Vielfalt mitdenken.

Kurzbiographie

  • 1982 in Brandenburg (Havel) geboren und dort aufgewachsen
  • seit 2010 und Gleichstellungsbeauftragte der Viadrina und
  • seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin eines linguistischen Forschungsprojekts
  • 2002-08 Studium in Frankfurt (Oder) und Kazan (Russland): Kulturwissenschaften und Soziokulturelle Studien
  • 2001/02 Europäischer Freiwilligendienst in der Jugendarbeit in Spanien
  • 1998 Austauschjahr in Guatemala

Politisches und zivilgesellschaftliches Engagement

  • seit Mai 2014 Grüne Stadtverordnete für Frankfurt (Oder)
  • seit 2014 Sprecherin des Grünen Kreisverbands Frankfurt (Oder)
  • seit 2010 aktiv in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • seit 2008 Mitglied des Senats der Europa-Universität Viadrina
  • Projekte und Engagement u.a.: Sprachführer "Polnisch/Deutsch für die Hosentasche", Deutsch-Polnische Gesellschaft Brandenburg, viadrina[at]work Initiative gegen prekäre Beschäftigung, BürgerInnenintiative ProTram für eine Straßenbahn FFO-Słubice, Kunst&Kulturwagen, Initiative zur Belebung der Großen Scharrnstraße/FFO.

 

Programm zur Landtagswahl

URL:http://www.gruene-frankfurt-oder.de/wahlen/landtagswahl-2014/