Frankfurt (Oder) nachhaltig entwickeln – Stadtumbau gestalten

Eine ausgewogene Stadtstruktur, die den ökonomischen, kulturellen, sozialen und ökologischen Zusammenhalt der Stadt sichert, ist das Ziel unserer Politik. Wir fühlen uns einer nachhaltigen Stadtentwicklung verpflichtet.

Auch in den nächsten Jahren wird der Stadtumbau das entscheidende Thema für die Stadtentwicklung sein. Bündnis 90/DIE GRÜNEN sehen den Stadtumbau als einen umfassenden Prozess, der nicht auf technische und finanzielle Fragen reduziert werden darf. Deshalb werden wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die sozialen Probleme des Stadtumbaus ausreichend berücksichtigt werden. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in den am meisten vom Stadtumbau betroffenen Gebieten muss für die Stadtteile Neuberesinchen, Hansa Nord und Süd eine lohnenswerte Perspektive entwickelt werden. Die Stadtteilkonferenzen wollen wir fördern.

Das Stadtzentrum, die ehemalige Altstadt, ist nicht nur Visitenkarte unserer Stadt, sondern auch immer mehr Mittelpunkt des städtischen Lebens. Für eine weitere Attraktivierung ist die Grundlage durch das Sanierungsgebiet „ehemalige Altstadt“ geschaffen worden. Unser besonderes Augenmerk gilt der Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Bereich des Stadtzentrums. Während rund um das Rathaus viel passiert ist und die Oderpromenade fertig gestellt wurde, führen die alten zentralen städtischen Bereiche rund um Messhof und Friedenskirche ein Schattendasein. Diese müssen in der nächsten Legislaturperiode zu einem Schwerpunkt der Innenstadtentwicklung werden. Wir wollen den Bereich rund um den Grenzübergang zu einem der herausgehobenen Lage angemessenen innerstädtischen Ort entwickeln.

Die dörfliche Struktur der Ortsteile wollen wir bewahren und die Ortsteile behutsam weiter entwickeln.