Glückwunsch Sahra! Hallo Landtag!

Bei den Wahlen zum Brandenburger Landtag konnten wir Frankfurter Grünen gleich mehrere Erfolge feiern:

• Zugewinn von +4,8 % im ganzen Land Brandenburg auf nun insgesamt 10,8%
  • Auch unser grünes Ergebnis in Frankfurt (Oder) (Wahlkreis 35) konnte von 5,3 % (LTW 2014) auf 9,1% in diesem Jahr gesteigert werden. Dabei haben in absoluten Zahlen in Frankfurt (Oder) fast doppelt so viele Menschen ihr Zweitstimmen-Kreuz bei B90/ Die Grünen gemacht als 2014.
  • Auf Platz 3 der Landesliste und damit als eine von zehn grünen Landtagsabgeordneten zieht unsere grüne Fraktionsvorsitzende in der SVV Sahra Damus in den neuen Landtag ein.

Wir bedanken uns bei allen Wähler*innen, Wahlkämpfer*innen und Unterstützer*innen in Frankfurt (Oder).

Alle Wahlergebnisse zur Landtagswahl (Link zur Seite des Landeswahlleiters)

Landtagswahlen 2019 in Brandenburg

Unsere gewählte Landtagsabgeordnete Sahra Damus

Liebe Frankfurter*innen, liebe Brandenburger*innen,

ich engagiere mich seit vielen Jahren kommunalpolitisch, ehrenamtlich und gewerkschaftlich in Frankfurt (Oder) und Ostbrandenburg. Als Kommunalpolitiker*innen beackern wir ein breites Themenspektrum: von Straßenausbau bis Kita-Sanierung, von der Unterbringung Geflüchteter bis zum Naturschutz. Als Gewerkschafterin und Gleichstellungsbeauftragte setze ich mich seit langem gegen prekäre Arbeit, für mehr Familienfreundlichkeit und die Akzeptanz der Geschlechtervielfalt ein.

In der Kommunalpolitik habe ich gelernt, wieviel auf lokaler Ebene entschieden wird und wie viel wir mitbestimmen können. Und ich habe auch gelernt, an welchen Stellschrauben man in der Landespolitik drehen muss, damit es vor Ort besser wird. Denn Stadt- und Landespolitik gehören eng zusammen. Das wichtigste ist dabei die Ausfinanzierung unserer Kommunen, damit sie ihre Aufgaben gut erfüllen können.

Nur zusammen kommen wir bei der Infrastruktur- und Verkehrspolitik, der Versorgung mit Pflegekräften und Hebammen und der Chancengleichheit von Kindern voran. Gemeinsam sorgen wir sowohl in den Kommunen als auch im Land für den dringend notwendigen Klimaschutz und für zukunftsfähige Arbeitsplätze in unserer vom Strukturwandel geprägten Region. Dabei stehen wir klar für Integration und Weltoffenheit statt für Hass und Hetze.

Daher bitte ich am 1. September um Ihre Zweitstimme, damit ich eine starke Stimme für Frankfurt (Oder) und Ostbrandenburg im Landtag sein kann!

Ihre Sahra Damus

mehr zu Sahra...