Vorstandswahlen im Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Frankfurt (Oder): Alena Karaschinki zur neuen Sprecherin gewählt, bisheriger Vorstand bestätigt

1.10.2015 Auf seiner Mitgliederversammlung am 30.9.2015 wählte der Kreisverband Frankfurt (Oder) von Bündnis 90/Die Grünen turnusgemäß seinen Vorstand für zwei Jahre. An der Spitze des Vorstands steht jetzt als Kreisverbandssprecherin Alena Karaschinski, die einmütig gewählt wurde: "Der der neue Vorstand ist ein gutes und eingespieltes Team. Wie bisher werden wir die Stadtpolitik entlang unserer grünen Werte Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Demokratie mit gestalten und unserem Stück Verantwortung für die Stadt gerecht werden. Wie bisher werden wir genau und differenziert auf eine jeweilige Sachlage schauen und für unsere Überzeugungen und für gute Lösungen streiten. Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre politische Arbeit als Sprecherin der Frankfurter Bündnisgrünen: Es werden für die Zukunft unserer Stadt wichtige Weichen gestellt und wichtige Entscheidungen gefällt. Mit uns kann man rechnen", so Alena Karaschinski nach ihrer Wahl.
Alena Karaschinski ist 39 Jahre alt, seit vielen Jahren politisch bei Bündnis 90/Die Grünen in Frankfurt (Oder) aktiv, Mutter von drei Kindern und arbeitet als Wahlkreismitarbeiterin der grünen Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock.

Nach einer positiven Bilanz über die vergangenen zwei, von Wahlkämpfen geprägten Jahre wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Monika Blankenfeld (Schatzmeisterin), Weronika Karbowiak (Geschäftsführerin) und Jörg Gleisenstein (Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt. Michael Kurzwelly trat nicht wieder als Beisitzer an und wird sich auf andere Aufgaben, insb. als Mitglied im Integrationsbeirat der Stadt, konzentrieren. Die bisherige Sprecherin und grüne Stadtverordnete Sahra Damus und der bisherige Sprecher Oliver Kossack wurden zur Beisitzerin und zum Beisitzer im Vorstand gewählt. Aufgrund der bei Bündnis 90/Die Grünen gelebten Trennung von Amt und Mandat trat Sahra Damus nach ihrer Wahl in die Stadtverordnetenversammlung nicht wieder als Sprecherin des Kreisverbandes an. Der in der Satzung vorgesehene zweite Sprecherposten ist bis auf Weiteres unbesetzt.

Die Vorstandsmitglieder im Überblick

zurück

URL:http://www.gruene-frankfurt-oder.de/aktuell/expand/651696/nc/1/dn/1/