Sahra Damus

Lebenslauf

  • Ich bin 37 Jahre alt. Die ersten 20 Jahre habe ich in meinem Geburtsort Brandenburg an der Havel gelebt, die letzten 17 Jahre in Frankfurt (Oder). Hier habe ich Kultur-, Sozial- und Sprachwissenschaften studiert.
  • Seit 2009 war ich an der Europa-Universität Viadrina tätig, zunächst in einem sprachwissenschaftlichen Forschungsprojekt und als gewählte Gleichstellungsbeauftragte. Von 2014-2019 habe ich das Amt hauptberuflich ausgeübt. Seit 2013 war ich stellvertretende Vorsitzende der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an brandenburgischen Hochschulen.
  • Seit 2014 bin ich Bündnisgrüne Stadtverordnete, seit 2018 auch Fraktionsvorsitzende. 2019 wurde ich erneut in die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz und seit 2019 Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Bildung, Sport und Bürger*innenbeteiligung. Wofür ich mich bisher eingesetzt habe, zeigt unsere Fraktionsbilanz [Link]
  • In der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft engagiere ich mich seit 2010 auf Landes- und Bundesebene. Zu den Bündnisgrünen gekommen bin ich 2008 über die Bürger*inneninitiative ProTram für eine Straßenbahn über die Oder zwischen Frankfurt und Słubice, Parteimitglied bin ich seit 2013.
URL:https://www.gruene-frankfurt-oder.de/wahlen/wahlarchiv/landtagswahlen-2019/sahra-damus/lebenslauf/