Alena Karaschinski und Marcus Winter als Sprecherin und Sprecher der Frankfurter Bündnisgrünen gewählt

Die Frankfurter Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 5.10.2017 einen neuen Vorstand gewählt und außerdem dafür gestimmt, die Kandidatur von René Wilke von der Partei Die Linke zur Wahl des Oberbürgermeisters im nächsten Jahr zu unterstützen.

Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Alena Karaschinski für weitere zwei Jahre zur Vorstandssprecherin. Den bisher vakanten Posten des gleichberechtigten Vorstandssprechers übernahm Marcus Winter, der bisher nicht dem Vorstand angehörte. Alte und neue Schatzmeisterin ist Monika Blankenfeld. Neu als Beisitzer im Vorstand sind der Schüler Robert Gidius, der auch in der Grünen Jugend engagiert ist, sowie der 58jährige Detlev Schneider. Weiterhin als Beisitzer*innen im Vorstand sind die Stadtverordneten Sahra Damus und Jörg Gleisenstein sowie Oliver Kossack.

Zu seiner erstmaligen Wahl als Sprecher des Kreisvorstands erklärte Marcus Winter: „Mir sind der Klimaschutz und die ökologischen Positionen der Grünen ein großes Anliegen. Ich will mich dafür einsetzen, dass wir uns in Frankfurt (Oder) breiter aufstellen und noch mehr Unterstützer für unsere Positionen finden. Denn nur wenn wir Mehrheiten gewinnen, können wir etwas verändern."

Alena Karaschinski sagte: „In den nächsten zwei Jahren stehen mit der Oberbürgermeisterwahl im nächsten Frühjahr und mit der Kommunalwahl im Jahr 2019 zwei wichtige Urnengänge vor uns. Zur Oberbürgermeisterwahl haben wir uns für René Wilke und damit für einen gemeinsamen Kandidaten mit der Linken entschieden, der für den notwendigen Wechsel an der Rathausspitze sorgen kann und auch für unsere grünen Ziele für die Stadt steht. Zur Kommunalwahl wollen wir eine starke bündnisgrüne Liste aufstellen und auch die gute Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Stadtentwicklung, mit der wir letztes Mal gemeinsam angetreten sind, fortsetzen."

Darüber hinaus wird sich der neue Vorstand auch um die Wahlkampfvorbereitung der ebenfalls 2019 stattfindenden Wahlen zum Europaparlament und zum Landtag kümmern.

Alena Karaschinski ist 41 Jahre alt, seit vielen Jahren politisch bei Bündnis 90/Die Grünen in Frankfurt (Oder) aktiv, Mutter von drei Kindern und arbeitet als Wahlkreismitarbeiterin der grünen Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock.

Marcus Winter ist 47 Jahre alt, seit 2012 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, Vater von 5 Kindern und als Krankenhausarzt tätig.

Hier geht's zum verabschiedeten Beschluss zur Unterstützung des Oberbürgermeisterkandidaten René Wilke. Fotos der beiden neuen Vorstandsmitglieder Detlev Schneider und Marcus Winter stehen demnächst auf unserer Internetseite zur Verfügung.