Jetzt um polnische Rückkehrer*innen werben!

Zum Wahlergebnis in Großbritannien und den Rückkehr-Überlegungen vieler polnischer Staatsbürger*innen:

"Nach dem eindeutigen Wahlergebnis wird der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union wahrscheinlich sehr schnell real. So manche der fast eine Million polnischen Staatsbürger*innen in Großbritannien haben in den letzten Monaten und Jahren der Unsicherheit über eine Rückkehr nach Hause nachgedacht. Während sich Baden-Württemberg schon lange um diese Rückkehr-Willigen bemüht, verschliefen Berlin und Brandenburg in den letzten zwei Jahren diese Chance, diese Fachkräfte mit einer Kampagne anzusprechen, um sie in unsere Region zu locken. Unser Ziel kann es nur sein, nun durch Eigeninitiative unsere Doppelstadt und unsere europäische Grenzregion als Mittelpunkt einer deutsch-polnischen Entwicklungsachse zu etablieren und Wirtschaftsstrukturen zu schaffen, die ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördern. Dafür sind Fachkräfte unumgänglich und die Stadt sollte nicht zögern, jetzt die Chancen zu nutzen.
Ich fordere den Bürgermeister Claus Junghanns auf, sich schnellstens zusammen mit Slubice auf eine Initiative zu verständigen, auf unsere Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Slubice aufmerksam zu machen. Mit den vorhandenen Kompetenzen ist es sicherlich möglich, relativ schnell eine kleine Anzeigenkampagne für den einschlägigen Polish Express in Großbritannien oder dessen Portalen zu entwickeln.
Nicht Baden-Württemberg, sondern wir sind die prädestinierte Region für diejenigen, die nun darüber nachdenken, Großbritannien zu verlassen, und die zukünftig in Deutschland arbeiten und gleichzeitig nah an der Heimat sein wollen."

Alena Karaschinski, Sprecherin des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Frankfurt (Oder)