30 Jahre Grüne Politik in Frankfurt (Oder)

Wir haben auf unserem Jubiläums-Empfang im Kleist-Museum sehr bewegt mit über 100 Gästen auf die Anfänge unseres Grünen Kreisverbandes in Frankfurt (Oder) zurückgeschaut:

- auf die konfliktbehaftete Gründung der Grünen Partei der DDR am 24.11.1990 in Berlin
- auf eine im Kreisverbandsbüro vergessene Mütze, die wir nun nach 30 Jahren Manfred Keller zurückgeben konnten, der die Gründung der Frankfurter Initiativgruppe "Grüne Partei der DDR" maßgeblich vorangetrieben hatte
- auf eine Schreibmaschine und eine Linde im Kleistpark, die die Heilbronner Grünen als Gastgeschenk bei einem Besuch Anfang 1990 mitgebracht hatten
- auf die DDR-Volkskammerwahl am 18.3.1990 und die Kommunalwahlen im Mai 1990 und die Ereignisse, die sich in dieser Zeit überschlugen
- auf vier Grüne Stadtverordnete - Jürgen Barber, Axel Bialas, Peter Staffa und Jörg Faulhaber, der später vom Bürgerbündnis zu uns gewechselt war und die in den 90er Jahren die Grüne Fahne hochhielten, als Grüne in Land und Bund gar nicht oder kaum vertreten waren und denen wir für die vielen Hundert Stunden ehrenamtliche Arbeit noch einmal herzlich "Danke" sagen konnten. (Natürlich mit dem leckeren Frankfurt-Slubicer Städtekaffee und der Fairen Doppelstadt-Schokolade!)
- auf Jürgen Barber, der als Stadtverordentenvorsteher und Mit-Initiator der Lokalen Agenda 21 in besonderer Weise in Frankfurt (Oder) wirkte
- auf unsere Grünen Mitglieder der ersten Stunde, Monika Blankenfeld und Bernhard Kuhn, die seit exakt 30 Jahren Verantwortung für Grüne Politik in Frankfurt (Oder) übernommen haben
- auf 30 Jahre alte Grüne Forderung nach der Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und auf 30 verlorene Jahre im Kampf gegen den Klimawandel.

Wir schauten aber auch nach vorn: auf die Verantwortung, die wir weiterhin für den Aufbruch in unserer Stadt übernehmen wollen und darauf, dass es für Frankfurts Zukunft wichtig bleibt, dass die Parteien und Fraktionen, die die Rathausspitze tragen, weiterhin eine grundsätzlich verständigende Haltung bewahren und einander die eigenen Akzente trotzdem gönnen.

Marianne Birthler bereicherte unseren Rückblick mit Berichten aus der Zeit der Bündnis 90- und der Grünen Abgeordneten in der DDR-Volkskammer. Die S*Kultur - jüngst ausgezeichnete Grüne Gründerin - lieferte leckere Suppen und wir genossen viele Gespräche mit unseren über Hundert sehr interessierten Gästen.

Das Kleistmuseum glich für diesen Abend fast einem Grünen Museum, welches mit vielen Grünen Plakaten, Postkarten und historischen Dokumenten aus 1990 sowie mit ganz aktuellen Inhalten bereichert war. Es war ein wunderbarer Abend und wir danken allen, die ihren ganz persönlichen Anteil daran hatten.

Wir freuen uns auf den nächsten Grünen Empfang, dann wahrscheinlich wieder als Sommerempfang im Jahre 2021.