Bündnis 90/Die Grünen kündigen Grünes Frauenfrühstück am 13.3.2021 an und bedauern ersatzlose Absage der Frankfurter Frauenwoche

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags und der Brandenburgischen Frauenwoche veranstaltet der Bündnisgrüne Kreisverband am Samstag, den 13. März. um 10 Uhr ein Digitales Frauenfrühstück. Es steht unter dem Motto "Frauenrechte in Polen" und lädt ein, zusammen mit Marta Szuster auf die seit Herbst andauernden Proteste gegen das nahezu vollständige Abtreibungsverbot zu blicken. Marta Szuster engagiert sich beidseits der Oder, ist unter anderem Gemeindevertreterin in Mescherin und aktiv in der Bewegung Allpolnischer Frauenstreik (Ogólnopolski Strajk Kobiet) und organisiert Proteste und Aktionen in der Region um Szczecin. Mehr Informationen und die Zugangsdaten zum Frauenfrühstück erhalten Sie über die Facebook-Seite der Kreisverbandes oder nach vorheriger Mail.

Während der Corona-Pandemie sind die bestehenden Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern noch sichtbarer geworden. Daher sind Formate, wie die jährlich im März durchgeführte Brandenburgische Frauenwoche, in diesen kritischen Zeiten von großer Bedeutung. Die Stadt Frankfurt (Oder) hat diese Veranstaltungsreihe pandemiebedingt abgesagt und auf digitale Ersatzangebote verzichtet.

Dazu äußert sich Janka Kastner, Sozialausschuss-Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – BI Stadtentwicklung:"Die Corona-Pandemie trifft Frauen besonders hart. Erste Studien zeigen, dass die Krise alte Rollenbilder verfestigt und uns bei der Gleichberechtigung um Jahre zurückwirft. Denn Frauen sind überwiegend diejenigen, die seit einem Jahr einer enormen Mehrfachbelastung ausgesetzt sind: durch Homeoffice und Homeschooling, Pflegetätigkeiten und Haushalt. Das persönliche Treffen, der Austausch, das Beisammensein unter Frauen ist daher heute notwendiger denn je. Wir bedauern es sehr, dass in Frankfurt  (Oder) die Brandenburgische Frauenwoche nicht stattfindet und dass auf eine Umsetzung im digitalen Raum verzichtet wurde. Von der Pandemie haben wir gelernt, dass viele Veranstaltungen auch in digitaler Form stattfinden können. Dutzende Kommunen in Brandenburg tun dies nachste Woche innerhalb der Frauenwoche."

Alexandra Schäfer, Vorstandsmitglied des Bündnisgrünen Kreisverbandes, ergänzt: "Uns ist Frauenförderung in der Politik ein großes Anliegen, denn Parität in der Politik ist ein Baustein auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit. Noch immer sind Frauen auf allen politischen Ebenen und Ämtern unterrepräsentiert, in den Parlamenten auf Landes- und Bundesebene ist der Anteil sogar rückläufig. Daher sind uns Angebote im Rahmen der Frauenwoche wichtig, aber auch Vernetzung und Begleitung von politikinteressierten Frauen. Wir freuen uns daher sehr, dass in diesem Jahr auch zwei unserer Mitglieder am Frauenmentoringprogramm unseres Brandenburgischen Landesverbandes teilnehmen."

Seit 2013 führen die Brandenburger Bündnisgrünen das Frauenmentoringprogramm regelmäßig durch, um Frauen mit Vernetzungs- und Weiterbildungabgeboten in politische Prozesse und die Parteistrukturen einzuführen und für die Übernahme politischer Ämter zu stärken. Mittlerweile nehmen jährlich 24 Frauen teil.

Mehr Infos zum Frauenmentoringprogram des Bündnisgrünen Landesverband: https://gruene-brandenburg.de/mentoring/