Neuer Vorstand - erstmals weibliche Doppelspitze

Am 10.11.2021 haben wir unseren Vorstand turnusgemäß gewählt. Erstmals in der Geschichte wählten unsere Mitglieder mit Alena Karaschinski und Carla Ruhrmann zwei Frauen als gleichberechtigte Sprecherinnen des Kreisverbands.

Alena Karaschinski amtiert bereits seit 2015 als Sprecherin, Carla Ruhrmann war zuvor Beisitzerin im Vorstand. Des Weiteren wurden Kai Schröder als Schatzmeister sowie Alexandra Schäfer, der Stadtverordnete Robert Gidius und die Landtagsabgeordnete Sahra Damus als Beisitzer*innen für zwei weitere Jahre bestätigt. Neuer Beisitzer im Kreisvorstand ist Majeed Behzad. Er ist stellvertretender  Vorsitzender im Integrationsbeirat der Stadt und setzt sich in besonderem Maße für die Anliegen geflüchteter Menschen in Frankfurt (Oder) und für soziale Gerechtigkeit ein.

Alena Karaschinski: "Die Jahre des stetigen Mitgliederwachstums im Kreisverband und die Pandemie haben uns in den vergangenen Jahren sehr herausgefordert. Es galt, immer wieder unsere Strukturen und Angebote für Mitgliedern und Interessierte zu verändern. Vor uns liegen nun zwei wahlkampffreie Jahre, die wir nutzen wollen, um uns nach innen zu konsolidieren. Mit den neuen Mitgliedern ist viel neue, bereichernde Expertise in den Kreisverband gekommen. Zusammen wollen wir Frankfurter Bündnisgrüne aktuelle Themen aufgreifen und Impulse für die Stadtpolitik setzen."

Carla Ruhrmann: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, unseren Kreisverband nun als Sprecherin zu vertreten und unsere grünen Themen verstärkt in die Stadt zu tragen. Es ist mir dabei ein Anliegen, dass wir als Bündnisgrüne allen Frankfurter*innen ein Angebot machen und darüber ins Gespräch kommen." Sie hat 2016 ihr Studium der Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina abgeschlossen und arbeitet für eine Menschenrechtsorganisation.