"Frankfurt zeigt Haltung!"

Der Vorstand der Frankfurter Bündnisgrünen unterstützt die Kampagne "Brandenburg zeigt Haltung" und den Aktionstag "Frankfurt zeigt Haltung" und ruft die Frankfurterinnen und Frankfurter auf, an beiden teilzunehmen. Die beiden Sprecherinnen begründen das wie folgt:

Carla Ruhrmann: "Wir zeigen uns mit der Aktion solidarisch mit all jenen, die trotz eigener Gefährdung und Überlastung unser Gesundheitssystem und unsere Versorgung am Laufen halten. Wir alle schränken uns mit Masken, Abstand und vielen Maßnahmen tagtäglich ein, um uns und andere zu schützen. Die Pandemie ist eine weltweite Ausnahmesituation, die uns über unsere Grenzen hinaus fordert und viel Verlust und Tod mit sich bringt. Daher müssen wir zusammenstehen und Versuchen, unsere Gesellschaft zu spalten, mit Haltung entschieden begegnen.

Alena Karaschinski: "Eine große Mehrheit der Brandenburger*innen und Frankfurter*innen hält die Maßnahmen zur Eindämmung und Überwindung der Pandemie für angemessen und trägt sie solidarisch mit. Es ist wichtig, dass diese Mehrheit sichtbar wird und der Zusammenhalt unserer Gesellschaft gestärkt wird. Wir rufen daher die Frankfurterinnen und Frankfurter auf, die Kampagne "Brandenburg zeigt Haltung" mitzuzeichnen und am kommenden Montag am Aktionstag "Frankfurt zeigt Haltung" teilzunehmen."

Hintergrund:

Die Kampagne "Brandenburg zeigt Haltung" hat bereits einige Tausend Unterschriften und kann hier unterschrieben werden: https://www.brandenburg-zeigt-haltung.de

Ablauf des Frankfurter Aktionstages am 31.1.2022:

16:30 Uhr, Marienkirche: Die Kirchen laden ein zum Gedenken an und Kerzen anzünden für die Opfer der Corona-Pandemie und bieten Raum für gemeinsame Gespräche und Austausch

17:30 Uhr, Brunnenplatz: Kundgebung "Frankfurt zeigt Haltung" mit Redebeiträgen von Parteien, Vereinen und der Zivilgesellschaft.

18:30 Uhr, Blok O: "Flucht und Pandemie". Leinwandcollage, Musik und Redebeiträge zu Pandemie und Flucht.