Grüner Rückenwind für das Zukunftszentrum!

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Frankfurt (Oder) und die Hochschulgruppe Campusgrün Viadrina unterstützen als Brückenbauer*innen die Bewerbung der Stadt um das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit. Wir ermuntern alle Bürger*innen Frankfurts, sich als Brückenbauer*in für die Ansiedlung des Zukunftszentrums einzusetzen.

Dazu erläutert Carla Ruhrman, Sprecherin des bündnisgrünen Kreisverbands: "Mit dem Zukunftszentrum in Frankfurt (Oder) gehen viele Chancen für die Stadt einher, da es zukunftsgerichtete Forschung zu uns holen würde, Arbeitsplätze schaffen wird und zugleich ein neuer Ort der Begegnung und Kultur sein soll. Welcher Ort wäre dafür besser geeignet als die deutsch-polnische Grenzstadt, in der europäische Werte gelebt werden und sich viele Menschen bereits grenzüberschreitend engagieren. Als grüne Brückenbauer*innen untersützen wir daher mit Nachdruck die Bewerbung der Stadt."

Paul Bonte, Sprecher der Hochschulgruppe Campusgrün Viadrina ergänzt: "Die Viadrina steht wie keine andere Universität für Internationalität. Denn mehr als 5000 Studierende aus über 90 Ländern studieren hier in der Doppelstadt, mitten im Herzen Europas. Morgens Vorlesung im Collegium Polonicum in Slubice, nachmittags Seminar auf dem Hauptcampus in Frankfurt - das ist für viele Studierende Alltag. Frankfurt-Slubice ist somit ein Vorbild für grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
Deswegen unterstützen auch wir, die grüne Hochschgruppe Campusgrün Viadrina die Bewerbung von Frankfurt (Oder) als Standort für das Zukunftszentrum.