Grüner Kreisverband wählt neuen Sprecher

Am 12.07.2023 hat der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Frankfurt (Oder) Oliver Kossack zum Sprecher gewählt, nachdem der bisherige Sprecher Adrian Robanus aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war.

Oliver Kossack: „Ich danke dem Kreisverband für sein Vertrauen und freue mich sehr darauf, in den 2024 anstehenden Wahlen gemeinsam mit unseren vielen engagierten Mitgliedern um die Unterstützung der Menschen für unsere Grünen Ideen zu werben. Besonders am Herzen liegt mir die Kommunalpolitik in unserer europäischen Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice. Deshalb möchte ich mich besonders dafür einsetzen, dass unsere Stadt für die Zukunft gut aufgestellt ist. Wichtig ist mir vor allem der Einsatz für eine inklusive Gesellschaft, die Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit aktiv und solidarisch entgegentritt, die Stärkung der freien Kulturszene und soziokultureller Initiativen, um unsere Stadt gerade für junge Menschen attraktiver zu machen, und eine autoärmere Verkehrsinfrastruktur mit guten Radwegen.“

Oliver Kossack lebt seit 2006 in Frankfurt (Oder) und arbeitet als Geschäftsführer der Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina. Zuvor war er persönlicher Referent der Viadrina-Präsidentin und in dieser Funktion auch Mitglied in dem Team, das die Frankfurter Bewerbung für das Zukunftszentrum erarbeitet hat. Er hat Kulturwissenschaften und Europa-Studien an der Viadrina studiert und dort im letzten Jahr zur Regierungsbeteiligung rechtsradikaler Parteien in Mittel- und Osteuropa promoviert. Oliver Kossack war bereits Mitglied im Vorstand des Kreisverbands und zuletzt Co-Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – BI Stadtentwicklung in der Stadtverordnetenversammlung.

Damit besteht der Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Frankfurt (Oder) nun aus Ola (Alexandra) Schäfer und Oliver Kossack als gleichberechtigten Sprecher*innen, dem Schatzmeister Stephan Wagner und den Beisitzer*innen Sahra Damus, Anne Hesse und Laura Wiggers.