1.2.2005 Monika Blankenfeld: Ja zur Straßenbahn nach Slubice

Zur Abstimmung über die Zukunft der Straßenbahn und den Bau einer Verbindung zwischen Frankfurt und Slubice auf der nächsten Stadtverordnetenversammlung erklärt die Abgeordnete von Bündnis90/Die Grünen, Monika Blankenfeld: „Ich werde für die Straßenbahn stimmen. Wir Grünen waren immer für dieses Projekt und haben uns auch im Kommunalwahlkampf klar dafür ausgesprochen.“

Die Gründe für diese Position liegen auf der Hand: Der Stadtumbau wird auch Auswirkungen auf das Straßenbahn- und Busnetz in Frankfurt (Oder) nach sich ziehen. Die Frankfurter Bündnis90/Die Grünen wollen die Straßenbahn als das Rückrat des öffentlichen Personennahverkehrs erhalten. Deshalb muss das Liniennetz an die veränderte Siedlungsentwicklung angepasst werden. Die Fortführung des Netzes nach Slubice hinein ist ein notwendiger Beitrag, um den veränderten Verkehrsströmen zu begegnen. Die Einrichtung einer Straßenbahnverbindung über die Stadtbrücke ist wesentlich, um die Straßenbahn zukunftsfähig zu machen und ihre Existenz zu sichern.

Nach Gesprächen mit der Europaabgeordneten Elisabeth Schrödter (Bündnis90/Die Grünen) sieht sich Monika Blankenfeld in ihrer Position bestätigt. Auch wenn hohe Investitionen getätigt werden müssen, ist es möglich, dass durch Mittel aus dem INTERREG-Programm der EU 75 Prozent der Kosten auf BEIDEN Seiten als gemeinsames Projekt getragen werden. Auch aus verkehrstechnischen Gründen ist die Straßenbahn viel schneller und attraktiver als die Variante Bus, denn sie ist, wenn die Schienen frei gehalten werden, viel schneller über die Brücke als der Bus, bei jedem Stau. Zudem wäre Frankfurt(Oder) damit um eine Attraktion reicher. Das könnte für die Stadt richtig vermarktet werden. Für die dt.-poln. Doppelstädte wäre es einzigartig, denn Görlitz z.B. hat nur den Bus. Die wunderschöne Straßenbahn in Strasbourg ist etwa unter gleichen Vorzeichen vor wenigen Jahren völlig neu gebaut worden. (Es gab Anfang der Neuziger keine Straßenbahn in Strasbourg), Studentenstadt und Tourismusstadt (EU, Europarat) und voll gestopft mit Autos; da hat die Stadt diese Investition gewagt - es war als Projekt sehr umstritten - jetzt fährt eine wunderschöne Panoramabahn. Die Straßenbahn ist etwas Bewährtes für den Stadtverkehr und gleichzeitig eine Investition für die nächste Generation.

„Ich hoffe, dass meine noch unentschiedenen Abgeordnetenkolleginnen und -kollegen diesen Argumenten folgen können und Frankfurt und Slubice bald durch die Straßenbahn verbunden werden,“ wünscht sich Monika Blankenfeld.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>