15.11.06 Grüne Abgeordnete bringt Antrag ein: Frankfurt zur Solarstadt machen!

Es wird immer deutlicher: Frankfurts Zukunft ist die Solarenergie. Drei neue Unternehmen stehen für neue Perspektiven in unserer Stadt und zeigen deutlich: Eine Energie- und Umweltpolitik, die auf erneuerbare Energien setzt, schafft Zukunft! Bündnis90/ Die Grünen wollen alles dafür tun, dass Frankfurt (Oder) diese neue Chancen, die sich bieten, konsequent und bestmöglich nutzt. Deshalb hat die Abgeordnete Monika Blankenfeld den Antrag „Chancen des solaren Aufschwungs nutzen – Frankfurt zur Solarstadt machen!“ in die Stadtverordneten-versammlung eingebracht, der auf der Sitzung der StVV am 16.11.06 zur Weiterbehandlung in die Ausschüsse verwiesen wurde.

Hierzu erklärt Monika Blankenfeld:

„Mit dem Antrag stellen wir vier konkrete Initiativen zur Abstimmung, wie Frankfurt sich den Titel „Solarstadt“ erarbeiten kann. Wir fordern, dass die Stadtverwaltung eine langfristige Strategie erarbeitet, wie die Stadt die Ansiedlung von Unternehmen der Solarbranche mittel- und langfristig begleiten und fördern will und fordern, die Nutzung der Solarenergie als Querschnittsthema in alle Strategien und Konzepte der Stadt zu integrieren. Wir wollen, dass Frankfurt nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei der Nutzung der Solarenergie spitze wird. Als sichtbaren Schritt fordern wir, dass Frankfurt dem bundesweiten Netzwerk „Solar lokal“ beitritt und für die Nutzung der Solarenergie wirbt. Als konkrete Maßnahmen schlagen wir vor, dass die Stadt eigene geeignete Standorte für Solaranlagen ermittelt und bereitstellt, wie es z.B. die Stadt Berlin mit der Solardachbörse schon heute macht.

Ich hoffe, dass sich die Stadtverordnetenversammlung unseren Forderungen anschließt, und wir so den ersten Schritt zur „Solarstadt Frankfurt (Oder)“ gemeinsam machen.“

der Antrag als pdf