29.9.2008 Jörg Gleisenstein für Bündnis90/ Die Grünen in die StVV gewählt

Trotz leichter Zugewinne bleiben Bündnis90/ Die Grünen weiterhin nur mit einem Abgeordneten in der Stadtverordnetenversammlung vertreten.Nur wenige Stimmen fehlten am Ende der Auszählung für den zweiten Sitz. Neu gewählt wurde Jörg Gleisenstein, Kandidat in Wahlkreis V.

Wir danken allen WählerInnen für ihr Vertrauen und allen MitstreiterInnen für ihre Unterstützung während des Wahlkampfes und Monika Blankenfeld für ihre Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung in den letzten fünf Jahren. Mit einem Abgeordneten wird es nicht einfach sein, unsere Politik umzusetzen. Deshalb sind wir auch weiterhin auf Unterstützung von außen angewiesen und laden alle FrankfurterInnen, die mit unserem Programm un seren Ideen sympathisieren, zur Mitarbeit ein.

Zu seinen Zielen in der Stadtverordnetenversammlung erklärte Jörg Gleisenstein: "Ich will bündnisgrüner Politik in der Stadtverordnetenversammlung ein Gesicht geben und über die Fraktionen hinweg für unsere Ideen werben. Mit Sachverstand und Engagement möchte ich Mehrheiten für unsere Projekte gewinnen und Initiativen für mehr Klimaschutz, eine bessere Zusammenarbeit zwischen Frankfurt und Slubice und mehr Qualität in der Bildung ergreifen."

Um dies ereichen zu können, ist es derzeit Ziel, über die Mitarbeit in einer Fraktion zu verhandeln. Bürgerbündnis und Frauen für Frankfurt haben dies leider abgelehnt. Sie werden mit der FDP in einem Fraktionsbündnis zusammenarbeiten und lehnen eine Zusammenarbeit mit Jörg Gleisenstein ab, um selbst möglichst viele Sachkundige EinwohnerInnen in die Fachausschüsse der Stadtverordnetenversammlung entsenden zu können. Hatte sich das Bürgerbündnis in der letzten Legislaturperiode noch strikt gegen eine Zusammenarbeit in einer Fraktion mit Parteien ausgesprochen, so gilt diese Aussage jetzt für eine Zusammenarbeit mit der FDP offensichtlich nicht mehr.