22.01.2009 Jan Musekamp neuer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Frankfurt (Oder)

Der bündnisgrüne Stadtverordnete Jörg Gleisenstein tritt als Sprecher des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Frankfurt (Oder) zurück - Dr. Jan Musekamp wird einstimmig zum neuen Sprecher gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen am 21.01.2009 erklärte Jörg Gleisenstein seinen Rücktritt als Sprecher des Kreisverbandes: "Durch die Trennung von Amt und Mandat hat der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen bessere Möglichkeiten, seine Positionen pointiert und unabhängiger von den Vorgängen in der Stadtverordnetenversammlung darzustellen. Daher habe ich nach meiner Wahl zum Stadtverordneten nun mein Amt als Sprecher des Kreisverbandes zur Verfügung gestellt. Bündnisgrüne Politik in Frankfurt (Oder) ruht auf mehreren Schultern. Ich werde mich darauf konzentrieren, das Gesicht der Frankfurter Grünen in der Stadtverordnetenversammlung zu sein und grüne Positionen ins Parlament hinein zu tragen."

Als neuer Sprecher kandidierte der Diplom - Kulturwissenschaftler Dr. Jan Musekamp. Er wurde mit einer Enthaltung zum neuen Sprecher des Kreisverbandes gewählt. Jan Musekamp ist verheiratet, Vater zweier Kinder und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte Osteuropas von Prof. Dr. Karl Schlögel. Aufgewachsen in Boppard am Rhein, studierte er Kulturwissenschaften an der Viadrina sowie Geschichte in Thorn und Brünn und promovierte anschließend über die Nachkriegsgeschichte Stettins. Seine politischen Schwerpunkte sind die Zusammenarbeit mit Slubice sowie der Einsatz für ein fahrrad- und familienfreundliches Frankfurt.
Er war bündnisgrüner Kandidat bei der Kommunalwahl im Wahlkreis Nord und ist nun bündnisgrüner sachkundiger Einwohner im Finanzausschuss.
Nach seiner Wahl zum neuen Sprecher des Kreisverbandes erklärte Dr. Jan Musekamp: "Ich freue mich über das Vertrauen, welches mir die Mitglieder des Kreisverbandes so eindeutig aussprechen. Ich will mein Wissen und meine Energie für eine verstärkte Wahrnehmung bündnisgrüner Positionen in Frankfurt (Oder) und Slubice einsetzen. Wir Grünen sind kompetent und sollten auch in Frankfurt (Oder) mindestens 5 % der WählerInnen bei der Europa-Wahl und der Landtags- und Bundestagswahl in diesem Jahr überzeugen können!"

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>