21.09.2009 Europaweiter Autofreier Tag - Frankfurter Grüne laden gemeinsam mit E. Schroedter (MdEP) zum Probefahren

Brandenburger Europaabgeordnete wirbt für nachhaltige Mobilität in Brandenburg

Aus Anlass des Europaweiten Autofreien Tages laden die Frankfurter Grünen zum Probe fahren. Von 13 bis 16 Uhr stellen wir am Brunnenplatzverschiedene Fahrräder vor, die zeigen, dass umweltfreundliche Mobilität mit dem Fahrrad sehr gut machbar ist. Ob Hollandrad, Tandem oder Fahrradanhänger - jeder kann bei uns Probe fahren.

Die Europaabgeordnete ELISABETH SCHROEDTER wird über europäische Verkehrspolitik informieren und steht für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Auch die beiden Frankfurter Direktkandidatinnen für Bundes- und Landtagswahl, ANNALENA BAERBOCK und ALENA KARASCHINSKI, stehen für Gespräche zur Verfügung und werden für die grünen Konzepte für Potsdam und Berlin werben.

Hierzu erklärt ALENA KARASCHINSKI, Direktkandidatin für die Landtagswahl und Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen in Frankfurt (Oder):"Mit Bündnis 90/Die Grünen haben der öffentliche Nahverkehr, RadfahrerInnen und FußgängerInnen Vorfahrt. Wir wollen Mobilität fahrgast- und umweltfreundlich gestalten und Alternativen zum Auto attraktiver machen. Wir wollen, dass die Belange von RadfahrerInnen bei allen Verkehrsplanungen endlich auch in Frankfurt berücksichtigt werden. Hierzu hat unser Stadtverordneter Jörg Gleisenstein einen Antrag in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht, der am 24.9. dort diskutiert werden wird.

Auf Ebene des Landes setze ich mich für einen günstigen und kundenfreundlichen Öffentlichen Nahverkehr ein, der Dörfer und Städte verbindet. Wir brauchen Sozialtarife und bessere Regionalverkehrsverbindungen, insb. auch nach Polen. Die Straßenbahn muss möglichst bald auch über die Oder fahren! Wir wollen das Umsteigen auf Bahn, Bus, Rad und den Fußverkehr fördern und flächendeckend Rolli- und Kinderwagenzugänge zu Bus und Bahn.Dies gibt es nur mit uns Grünen. Deshalb werde ich auch am 22.9. um die Zweitstimme für Bündnis 90/Die Grünen werben."