20.12.2009 Die moderierende Rolle der Grünen zur OB-Wahl

Alena Karaschinski und Jan Musekamp, Sprecherin und Sprecher des Kreisverbandes zu einem Beschluss des Kreisverbandes von vor einigen Wochen: "Wir Grüne betrachten die Oberbürgermeisterwahl als weitere Chance, über Zukunftsvisionen unserer Stadt zu diskutieren und abzustimmen.
Wir verstehen uns als politische Vertretung von Menschen und Initiativen in der Stadt, welche auch in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrise eine Priorität in grünen Werten und grünen Konzepten empfinden. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, genau für diese WählerInnen-Gruppe grüne Zukunftsvisionen und grüne Politikinhalte in Frankfurt (Oder) zu initiieren, voranzutreiben und zu verwirklichen. Dafür wurden wir in Frankfurt (Oder) gewählt - zuletzt mit einem Ergebnis von 5,4% zur Landtagswahl und 5,8% zur Bundestagswahl am 27.09.2009.
Wir werden in dem kommenden Oberbürgermeisterwahlkampf der beschriebenen Aufgabe jedoch nicht durch eineN eigeneN grüneN OB-KandidatIn nachkommen. Wir möchten in diesem Wahlkampf vielmehr die moderierende Rolle übernehmen und werden die dann feststehenden KandidatInnen im Februar/ März zu zwei öffentlichen Podiumsgesprächen einladen. Diese Podiumsgespräche werden wir moderieren und dabei werden wir einerseits unsere Fragen stellen, und andererseits den FrankfurterInnen die Möglichkeit geben, Ihre Fragen zu stellen.
Auch haben wir vor Wochen bereits uns nahe stehende Vereine, Initiativen und Verbände gebeten, ihre Fragen an die KandidatInnen zu formulieren: Was ist ihnen an einem/r künftigen OberbürgermeisterIn wichtig? Welche Aspekte sollte die künftige Rathausführung bei der Gestaltung der Zukunft unserer Stadt und Region in den nächsten acht Jahren Ihrer Meinung nach unbedingt berücksichtigen?
Uns geht es in dieser Rolle auch darum, möglichst viele FrankfurterInnen an der Oberbürgermeisterwahl und der damit einhergehenden Debatte - wie soll die Zukunft unserer Stadt aussehen und welche Rathausführung kann und soll sie gestalten? - zu beteiligen."