Ab dem Sommersemester 2024: Unser neues Semesterticket - digitaler, günstiger, weiter!

Nach monatelangen Forderungen und intensiven Verhandlungen wird ein Traum wahr: Unser Semesterticket wird ab dem Sommersemester 2024 günstiger und deutschlandweit im ÖPNV gültig sein! Die Verkehrsunternehmen reagieren damit auf das 49€-Ticket und berücksichtigen mit dem günstigeren Preis von 29,40€ die besondere Stellung von den über 2,8 Millionen Studierenden an deutschen Hochschulen.

Im Zuge der Neuerungen wird unser Semesterticket nicht nur günstiger, sondern auch digitaler: In Zukunft könnt ihr das Ticket einfach auf eurem Smartphone speichern, Lösungen für Studierende ohne Smartphone sind in Arbeit.

Das Studierendenparlament an der Viadrina (StuPa) hat heute morgen die Fortsetzung des Semestertickets an der Viadrina beschlossen. Da der neue Tarif gerade erst entsteht, zahlt ihr bei der Rückmeldung zum Sommersemester zunächst wie gewohnt 200,00€, erhaltet jedoch 23,60€ zurückerstattet.