#Wirfahrenzusammen: Rede auf dem Klimastreik am 01.03.2024

Die Rede beim Klimastreik am 01.03.2024 von unserem Sprecher Julian Niclas:

Heute ist globaler Klimastreik und bundesweiter Streik im öffentlichen Nahverkehr. Beides gehört so sehr zusammen. Nur mit einem guten ÖPNV kann die Verkehrswende gelingen und dafür braucht es gute Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten. Busfahrerinnen und Busfahrer und Straßenbahnfahrerinnen und Straßenbahnfahrerinnen bringen uns täglich ans Ziel. Hier in Frankfurt, in Berlin und überall. Aber die Dankbarkeit gegenüber Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr reicht oft nicht aus für das, was täglich für uns geleistet wird. Und da muss ich auch ganz selbstkritisch mit mir selbst sein. Wenn ich mich mal wieder ärgere, wenn etwas nicht klappt, Bahn oder Bus ist zu spät und der Anschluss ist weg. Dann fällt die freundliche Begrüßung im Bus vielleicht mal weg. Aber die Beschäftigten im ÖPNV können ja auch nichts dafür. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns Tag und Nacht klimafreundlich ans Ziel bringen. Ihr seid Klimaschützerinnen und Klimaschützer.

Und ja ich verstehe alle, die heute vielleicht auch ein bisschen wütend sind, dass sie nicht an ihr Ziel kommen, weil Bus und Bahn nicht fahren. Aber das zeigt ja wie wichtig diese Arbeit ist. Und wie wichtig gute Arbeitsbedingungen hier sind. Für die Verkehrswende werden viele neue Fahrerinnen und Fahrer gebraucht. Aber das kann nur gelingen, wenn die Arbeitsbedingungen auch gut sind. Und dafür stehen wir heute hier um uns dafür einzusetzen. Wir alle würden uns über dichtere Taktungen bei Bus und Bahn freuen, aber das funktioniert nur, wenn die Verkehrsbetriebe auch genügend Personal haben. Immer mehr Menschen nutzen Bus und Bahn und das soll ist eine gute Entwicklung.

 

Seit knapp einem Jahr können alle für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland fahren. Ab April erhalten die Studierende der Viadrina nun auch endlich ein bundesweit gültiges Semesterticket für rund 29 Euro im Monat. Das war ein langer Weg, für den auch wir bei Campusgrün Viadrina lange gekämpft haben. Wir freuen uns, dass jetzt auch Studierende noch günstiger klimafreundlich durch Deutschland reisen können. Das Deutschland Ticket und auch das neue Semesterticket sind ein großer Gewinn: Für mehr Klimaschutz, aber auch für mehr soziale Gerechtigkeit und Teilhabe. Gerade Personen mit geringem Einkommen und auch für Studierende ist das eine große Entlastung. Dieses Jahr wird das 49 Euro Ticket auch nicht teurer. Ich hoffe das bleibt auch so für die kommenden Jahre. Ich finde, dass wir jetzt eine Preisgarantie für das 49 Euro Ticket brachen, damit der Preis auch langfristig stabil und bezahlbar für alle bleibt. Hier wünsche ich mir vor allem mehr Initiative vom Bundesverkehrsminister.

Aber jede und jeder von euch, die/der täglich mit Bus und Bahn unterwegs ist weiß, wie viel Investitionen in das Schienennetz generell noch notwendig sind. Hier muss noch deutlich mehr passieren. Statt der weiteren Priorisierung des Individualverkehrs sollte der ÖPNV viel stärker berücksichtigt werden.

Frankfurt (Oder) hat bereits einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. Vor allem die Straßenbahn ist ein großer Gewinn für die Stadt und sie bringt täglich viele Frankfurterinnen und Frankfurter von A nach B. Schon bald wird das Straßenbahnfahren mit neuen Straßenbahnzügen, die endlich barrierefrei sind, noch attraktiver. Barrierefreiheit bedeutet Teilhabe und Inklusion. Und der ÖPNV kann dazu einen großen Beitrag leisten. Jede und jeder muss ohne Barrieren von A nach B kommen. Das muss für alle Fahrzeuge, Haltestellen und Bahnhöfe gelten.

Für Frankfurt wünsche ich mir einen weiteren Ausbau des Straßenbahnnetzes. Eine Straßenbahn nach Słubice zum Beispiel wäre zum einen ein großer Gewinn an Mobilität. Zum anderen wäre sie ein tolles Zeichen für unsere Doppelstadt und für Europa. Aber wenn wir von Mobilität sprechen, ist es auch wichtig, dass wir Radwege und Fußwege in Frankfurt (Oder) ausbauen und verbessern. Beim Thema Verkehrssicherheit mit dem Rad ist hier noch viel Luft nach oben.

Es gibt noch vieles zu tun. Ich freuen mich, dass wir heute alle hier sind und uns gemeinsam für eine klimafreundliche Verkehrswende einsetzen!

 



zurück