130227 Anfrage AStVU: Frankfurter Ergebnis im Fahrradklimatest

Im aktuellen bundesweiten Fahrradklimatest des ADFC bleibt Frankfurt (Oder) Schlusslicht in Brandenburg und landet in seiner Kategorie nur auf Platz 226 von 252 Städten unter 100.000 Einwohnern.

Deshalb frage ich die Verwaltung:

1. Wie bewertet die Stadtverwaltung diese Ergebnisse und welche Schlüsse zieht sie aus dem aktuellen Fahrradklimatest?

Auswertung der Ergebnisse auf der Seite des ADFC Frankfurt (Oder): www.brandenburg.adfc.de/1054

Der gesamte Test ist hier zu finden: www.adfc.de/9205

Antwort des Beigeordneten:

Der Beigeordnete Markus Derling beantwortete die Anfrage direkt. Er führte u.a. aus, dass die Stadt noch Potentiale beim Fahrradtourismus habe, die noch nicht genutzt werden. Die bestehende Radverkehrskonzeption müsse umsetzungsfähiger gemacht werden. Eine Verbesserung an den Fahrradhauptrouten sei ein realistisches Ziel.

Die Stadt werde sich an der Ausschreibung für Städte mit schwieriger Topographie bewerben. Über das Ergebnis der Ausschreibung wird der Beigeordnete Markus Derling den Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt  in einer nächsten Sitzung informieren.

Des Weiteren informierte der Beigeordnete Markus Derling, dass er am 14.03.2013, um 18.00 Uhr,  im Rathaus über die Radverkehrspolitik in Frankfurt (Oder) und die lokalen Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2012 berichten werde. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wird das Programmheft „Radtouren  Brandenburg 2013" vorstellen.

Anfrage als pdf