12.5.2014 Anfrage StVV: Hohe Feinstaubbelastung – kurzfristige Maßnahmen zum Gesundheitsschutz?

Die Feinstaubbelastung (PM10) in Frankfurt (Oder) an der Messstelle Leipziger Straße hat schon jetzt die zulässigen Jahresgrenzwerte fast erreicht. Der Tagesgrenzwert für Feinstaub (PM10) beträgt 50 µg/m3 und darf nicht öfter als 35-mal im Jahr überschritten werden – in Frankfurt Oder wurden in 2014 bis heute schon 32 Grenzwertüberschreitungen registriert! Die Messstelle „Frankfurt (Oder), Leipziger Straße" führt in Brandenburg die Liste der Messstellen mit den meisten Grenzwertüberschreitungen und dem höchsten Maximalen Tagesmittel (95 µg/m3

) deutlich an. (aktuelle Daten beim Landesumweltamt: www.luis.brandenburg.de/i/ubis/I7100014/)

Hohe Feinstaubkonzentrationen können zu zahlreichen Erkrankungen führen, insb. wurde das verstärkte Auftreten von Atemwegs- und Herzkreislauferkrankungen bei hohen Feinstaubkonzentrationen nachgewiesen. Feinstaub wird im Wesentlichen vom Menschen verursacht, insb. von Emissionen aus Verbrennungsprozessen. Die dominierende Staubquelle in Städten ist der Straßenverkehr.

 

Anfrage

Antwort der Verwaltung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>