Unsere KandidatInnen im Wahlkreis II

Der Wahlkreis II umfasst die Stadtteile Altberesinchen (östlich der Leipziger Straße) und Neuberesinche.

Karsten Walther, 30

Diplom Informatiker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BTU Cottbus

"Frankfurt (Oder) soll nicht nur in der Solarproduktion eine führende Position innehaben. Wir wollen, dass Frankfurt Solarstadt wird und auch in der Nutzung der Solarenergie führend wird. Daher fordern wir unter anderem die Bereitstellung kommunaler Dachflächen für Solaranlagen. Der Klimawandel und die Verknappung nicht erneuerbarer Energieträger machen auch auf kommunaler Ebene neue Handlungsstrategien notwendig, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und den kommunalen Haushalt genauso wie Privatpersonen und Unternehmen von stetig wachsenden Energiekosten zu entlasten. Wir fordern deshalb, dass die Stadt eine Klimaschutzstrategie und ein Energiekonzept erarbeitet und sich zu einer deutlichen Reduktion der CO2-Emissionen verpflichtet. Unser Ziel ist es, die Doppelstadt Frankfurt (Oder) / Słubice zu einer Modellstadt der Erneuerbaren Energien zu entwickeln."

Sebastian Straube, 29

parteilos,

Nachhaltigkeitsberater,

Student International Business Administration

"Frankfurt (Oder) hat aufgrund seiner Lage und des besonderen Innovationspotenzials durch die Universität gute Ausgangsbedingungen, kleinere und mittlere innovative Unternehmen, die grenzüberschreitend tätig sind, anzuziehen. Wir setzen uns insbesondere dafür ein, den Transfer von Ideen und Know-how aus der Universität in die lokale Wirtschaft zu fördern. Hier sehen wir noch ein großes Potenzial für zukunftsfähige Arbeitsplätze."