Frankfurt (Oder) nachhaltig entwickeln – Stadtumbau gestalten

Eine ausgewogene Stadtstruktur, die unter Schrumpfungsbedingungen den ökonomischen, kulturellen, sozialen und ökologischen Zusammenhalt der Stadt sichert, ist das Ziel unserer Politik. Wir fühlen uns einer nachhaltigen Stadtentwicklung verpflichtet, die an klaren Leitlinien orientiert ist und sich nicht beliebig nach kurzfristigen Interessen richtet. Dabei ist wesentlich, den stadtstrukturellen Anpassungsprozess konsequent und anhand strategischer Konzepte langfristig ausgerichtet, weiterzuführen.

Auch in den nächsten Jahren wird dabei der Stadtumbau ein wichtiges Thema für die Stadtentwicklung sein. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen den Stadtumbau als notwendigen und umfassenden Prozess, der nicht auf technische und finanzielle Fragen des Abrisses reduziert werden darf. Deshalb werden wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Probleme, die durch die Umzugstätigkeit im Rahmen des Stadtumbaus entstehen, ausreichend berücksichtigt werden. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in den am meisten vom Abriss betroffenen Gebieten Neuberesinchen, Nord und Süd muss weiterhin zusammen mit den Stadtteilkonferenzen an einer lohnenswerten Perspektive für den langfristigen Bestand gearbeitet werden. So kann attraktiver Wohnraum für Familien beispielsweise durch Wohnungszusammenlegungen geschaffen werden, Freizeit-, Spiel- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche in Wohnortnähe sind genau so wichtig wie die ortsnahe Versorgung für ältere BürgerInnen in den Stadtteilen.

Das Stadtzentrum, die ehemalige Altstadt, ist nicht nur Visitenkarte unserer Stadt und erstes Ziel von Besucherinnen und Besuchern, sondern auch immer mehr Mittelpunkt des städtischen Lebens. Die weitere Entwicklung des Stadtzentrums ist für die gesamte Stadt von großer Bedeutung. Unser besonderes Augenmerk gilt der Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Bereich des Stadtzentrums. Während rund um das Rathaus viel passiert ist und die Oderpromenade fertig gestellt wurde, führen die alten zentralen städtischen Bereiche rund um die Fußgängerzone Große Scharrnstraße, Messhof und Friedenskirche ein Schattendasein. Diese müssen in der nächsten Legislaturperiode zu einem Schwerpunkt der Innenstadtentwicklung werden. Wir wollen den Bereich rund um die Stadtbrücke zu einem der herausgehobenen Lage angemessenen innerstädtischen Standort entwickeln.

Große Priorität hat für uns auch die Entwicklung rund um die Universität mit dem Campus als zentraler Verbindung zwischen den innerstädtischen Universitäts­gebäuden. Wir unterstützen die Pläne hier einen städtischen Platz mit Aufenthaltsqualitäten zu schaffen. Dieses Gebiet hat gleichzeitig auch eine Verbindungsfunktion zwischen Zentrum und südöstlichen Stadtzentrum. Deshalb brauchen wir ein umfassendes Verkehrskonzept, das die umgebenden Straßen mit einbezieht.

Weitere für die Stadtentwicklung zentrale Gebiete von gesamtstädtischer Bedeutung sind für uns die Gerstenberge Höfe in der nördlichen Innenstadt als Verbindung zwischen Stadtzentrum und Lebuser Vorstadt, der Bereich zwischen Rathaus und Oder sowie die städtebaulich wertvolle Siedlung am Grünen Weg.

Die dörfliche Struktur der Ortsteile wollen wir bewahren und die Ortsteile behutsam weiter entwickeln.