Politik für Kinder und Jugendliche – Investition für die Zukunft

Ob Bildungs-, Kultur- oder Baupolitik: Wir wollen dafür Sorge tragen, dass politische Entscheidungen in den Städten und Gemeinden kinder- und familienfreundlich sind. Wir wollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch familienfreundliche Betreuungsangebote in Kindertagesstätten und Schulen und durch die Gleichstellung von Frauen und Männern ermöglichen.

Eine gute Ausbildung ist der Schlüssel zur Zukunft unserer Kinder. Es gibt keine wichtigeren Investitionen in die Zukunft als die Sanierung und moderne Ausstattung unserer Schulen und Kindertagesstätten.

Wir wollen die wohnortnahe Bereitstellung von Kindertagesstätten sicherstellen und es ermöglichen, dass pädagogisch wertvolle Zusatzangebote und die Frühförderung von Fremdsprachenerwerb, im Besonderen das Erlernen der polnischen Sprache, angeboten werden können.

Unsere Schulen sollen modernes Wissen und soziale Kompetenz in allen Bildungswegen vermitteln. Nur an gepflegten und lebensfroh gestalteten Orten fühlen sich Schülerinnen und Schüler wertgeschätzt und können zu selbstbewussten, teamfähigen und mitdenkenden Menschen heranwachsen. Deshalb ist die Sanierung der teilweise maroden Schulgebäude, Schulhöfe und Sportanlagen für uns vorrangig. Hier müssen die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler einbezogen werden. Dies schafft Mitverantwortlichkeit und Identifikation und verringert die Schäden durch Vandalismus.

Wir sind uns bewusst, dass sich durch die Abnahme der Schülerzahlen in den nächsten Jahren auch das System aus Kindertagesstätten, Schulen und Einrichtungen für Jugendliche verändern wird. An der Schließung von Einrichtungen wird kaum ein Weg vorbeigehen. Wir wollen, dass die Stadt diese Entwicklung nicht nur nachvollzieht, sondern aktiv mitgestaltet. Durch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, Eltern und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern, muss ein tragfähiges System entwickelt werden.

Abweichendem Verhalten von Kindern und Jugendlichen wollen wir in erster Linie durch Prävention begegnen. Wichtiger Baustein der Prävention sind gute Sport- und Freizeitangebote vor Ort, die von den Kommunen und den von ihnen unterstützten freien Trägern organisiert werden. Wir unterstützen die enge Zusammenarbeit zwischen Polizei, Schule und Kommune vor Ort. Sollten repressive Maßnahmen im Einzelfall erforderlich sein, müssen sie mit einem nachhaltigen Hilfsangebot zur Verbesserung der kriminalitätsverursachenden Faktoren wie etwa der sozialen Situation verbunden werden. Dies geschieht etwa durch niedrigschwellige Angebote für Suchtkranke sowie gut ausgebaute Angebote der Jugendhilfe.

Die Europa-Universität Viadrina ist mittlerweile eine unersetzliche Institution unserer Stadt. Hier wird jungen Menschen eine zukunftsfähige Hochschulbildung gegeben. Durch die vielen ausländischen Studierenden wird die Stadt internationaler und offener. Auch das kulturelle Leben wäre ohne das zahlreiche und vielfältige Engagement von Studierenden ärmer. Deshalb unterstützen wir die Universität bei ihren Versuchen, zusätzliche Studiengänge in Frankfurt (Oder) anzusiedeln. Den Transfer von Ideen und Know-how aus der Universität in die lokale Wirtschaft wollen wir fördern, damit in Frankfurt (Oder) möglichst viele zukunftsfähige Arbeitsplätze entstehen.