Grüne Welle für Bus, Bahn und Rad

Mit Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben der öffentliche Nahverkehr, RadfahrerInnen und FußgängerInnen Vorfahrt. Wir wollen Mobilität fahrgast- und umweltfreundlich gestalten und als Alternative zum Auto attraktiver machen.

Der Stadtumbau wird auch Auswirkungen auf das Straßenbahn- und Busnetz in Frankfurt (Oder) nach sich ziehen. Wir wollen die Straßenbahn als das Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs erhalten. Deshalb muss das Liniennetz an die veränderte Siedlungsentwicklung angepasst werden. Die Fortführung des Netzes nach Słubice hinein ist ein notwendiger Beitrag, um den veränderten Verkehrsströmen zu begegnen. Die Einrichtung einer Straßenbahnverbindung über die Stadtbrücke ist wesentlich, um die Straßenbahn zukunftsfähig zu machen und ihre Existenz zu sichern.

Wir setzen uns für eine weitere Optimierung der ÖPNV-Fahrpläne ein, um lange Wartezeiten beim Umsteigen zu vermeiden.

Seit 1998 hat Frankfurt (Oder) ein ambitioniertes Radverkehrskonzept. Umgesetzt worden ist aber nur wenig. Wir wollen den Fahrradverkehr fördern und das Radverkehrskonzept endlich umsetzen. Um die Mittel hierfür sicher zu stellen, muss im Haushalt ein eigener Titel für Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs eingestellt werden. Wir brauchen mehr ausgewiesene Fahrradwege in der Stadt. Dort, wo die Straßenverhältnisse es erlauben, ist die durchgängige Öffnung von Einbahnstraßen für Fahrradfahrer in Gegenrichtung unser Ziel. Wir wollen im Oder-Neiße-Radweg die letzte Lücke in Frankfurt (Oder) schließen, um diesen beliebten Radwanderweg noch attraktiver zu machen.

Die Frankfurter Innenstadt rund ums Rathaus macht immer noch den Eindruck eines riesigen Parkplatzes und schmälert so die Aufenthaltsqualität an den aufwändig sanierten Straßen und Plätzen, obwohl es in der Innenstadt genügend Parkplätze gibt. Diesen Missstand wollen wir durch ein intelligentes und konsequentes Parkleitsystem beenden.

Für mehr Lebensqualität in den Stadtteilen und mehr Sicherheit auf den Straßen wollen wir mehr Tempo 30 Zonen ausweisen. Wir schlagen vor, in der Leipziger Straße von der Heilbronner Straße bis zur Straßenbahnbrücke je Fahrtrichtung eine kombinierte Bus- und Radspur einzurichten.