Kultur als Chance - „Neue Partner – Neue Wege“

Katrin Göring-Eckardt zu Gast in Frankfurt (Oder)

Am 22. Oktober 2007 um 19:30 Uhr diskutiert im Theater des Lachens Bundestagsvizepräsidentin  Katrin Göring-Eckardt, Sprecherin für Kulturpolitik Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag mit VertreterInnen aus Kultur, Wirtschaft und Kommunalpolitik über die Bedeutung kultureller Angebote in Frankfurt (Oder).

Frankfurt (Oder) steht als Grenzstadt zu Polen vor zusätzlichen Herausforderungen, wenn es um die Absicherung und den weiteren Ausbau der kulturellen Bildungsangebote in der Region geht. Trotz immer größerer Lücken in der Finanzierung der freiwilligen Leistungen ist eine innovative Ausrichtung der Kulturförderung nötig. Dabei geht es um die Weiterentwicklung von Kulturangeboten, die auf die Überalterung in der Bevölkerung reagieren, aber auch um das Etablieren von kulturellen Angeboten für zukünftige Generationen, für Kinder und Jugendliche.

Deshalb gilt es, in der Stadt und in ihrer Umgebung, nach neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen Kommune, Wirtschaft und Kultur zu suchen. Mit der Podiumsdiskussion wollen wir einen Beitrag zur Debatte leisten und aufzeigen, welche neuen kulturpolitischen Perspektiven auf kommunaler Ebene angeregt werden müssten. Wir wollen auch nachdenken, welche Rolle das bürgerschaftliche Engagement für Kultur in Zukunft spielt.

Wir laden Sie zu der Veranstaltung „Kultur als Chance: Neue Partner – Neue Wege“ ein:

am: Montag, 22. Oktober 2007

um: 19.30 Uhr

Ort: „Theater des Lachens“, Ziegelstraße 31, 15230 Frankfurt (Oder)

TeilnehmerInnen:

Katrin Göring-Eckardt, Sprecherin für Kulturpolitik Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag

Katja Wolle, Bürgermeisterin von Frankfurt (Oder)

Michael Kurzwelly, Aktionskünstler und Vorsitzender des Vereins Slubfurt e.V.

Dr. Martin Wilke, Geschäftsführer der Investor Center Ostbrandenburg GmbH

Moderation:  Stefan Kunze, radioeins

Infos auf gruene-bundestag.de

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>