Ausstellung "Das Versteckspiel" eröffnet

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Frankfurt (Oder) hat die Ausstellung „Das Versteckspiel: Lifestyle, Symbole und Codes von neonazistischen und extrem rechten Gruppen“ vom 14. - 27.09.2009 nach Frankfurt (Oder) in die Friedenskirche, Steingasse 1a geholt. Die Ausstellung wurde von der Agentur für soziale Perspektiven Berlin (ASP) konzipiert und hergestellt (www.dasversteckspiel.de). Ziel ist es, insbesondere mit Jung- und ErstwählerInnen über Demokratie und Rechtsextremismus ins Gespräch zu kommen. Die Friedenskirche ist geöffnet dienstags bis freitags 10.00 - 16.00 Uhr oder nach Vereinbarung unter der Telefonnummer (0335) 5563135.

5.6.09: Kino und Diskussion - "Die wundersame Welt der Waschkraft"

Das kleine kino Frankfurt (Oder) zeigt am 5.6.09 um 19.30 Uhr im Audimax der Europa-Universität gemeinsam mit dem Kreisverband Frankfurt (Oder) Bündnis 90/Die Grünen und der Europa-Universität den Film "Die wundersame Welt der Waschkraft" von Hans-Christian Schmid. Im Anschluss diskutiert die brandenburgische Europa-Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen über die Themen des Films, den Einfluß der Europapolitik und seine konkreten Auswirkungen und das soziale Europa.

25.5.09:Stadtspaziergang und Lesung mit Claudia Roth

Die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, CLAUDIA ROTH, besucht am kommenden Montag, den 25. Mai, Frankfurt (Oder) und wird ab 17 Uhr gemeinsam mit der Frankfurter Bundestagsdirektkandidatin ANNALENA BAERBOCK und interessierten Bürgern eine Stadtführung durch Slubfurt unternehmen. Unter Leitung des Aktionskünstlers und Gründers der fiktiven Stadt Slubfurt MICHAEL KURZWELLY werden auf der gut zweistündigen Tour Orte der gemeinsamen Geschichte der Grenzstädte Slubice und Frankfurt (Oder) erkundet

28. bis 31.8.: Europäische Grüne Sommeruniversität in Frankfurt (Oder) und Słubice

Vom 28. bis 31. August veranstaltet die Grünen Fraktion im Europäischen Parlament in Kooperation mit Bündnis 90/Die Grünen, den polnischen Freundinnen und Freunden sowie der Heinrich Böll Stiftung die erste Europäische Grüne Sommeruniversität beiderseits der Oder in Frankfurt (Oder) und Słubice.

Was für ein Europa brauchen wir, was für ein Europa des 21. Jahrhunderts wollen wir? Wie gelingt der Kampf gegen den Klimawandel, wie bewältigen wir die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Globalisierung? Und wie stärken wir unsere offene, demokratische und pluralistische Gesellschaft? Unter dem Motto "Bridging the Gaps" wollen Grüne und Nicht-Grüne, NGOs und Interessierte aus ganz Europa diese und andere Fragen an der Europa-Universität Viadrina und dem Collegium Polonicum diskutieren.

Kultur als Chance - „Neue Partner – Neue Wege“

Katrin Göring-Eckardt zu Gast in Frankfurt (Oder)

Am 22. Oktober 2007 um 19:30 Uhr diskutiert im Theater des Lachens Bundestagsvizepräsidentin  Katrin Göring-Eckardt, Sprecherin für Kulturpolitik Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag mit VertreterInnen aus Kultur, Wirtschaft und Kommunalpolitik über die Bedeutung kultureller Angebote in Frankfurt (Oder).

Frankfurt (Oder) steht als Grenzstadt zu Polen vor zusätzlichen Herausforderungen, wenn es um die Absicherung und den weiteren Ausbau der kulturellen Bildungsangebote in der Region geht. Trotz immer größerer Lücken in der Finanzierung der freiwilligen Leistungen ist eine innovative Ausrichtung der Kulturförderung nötig. Dabei geht es um die Weiterentwicklung von Kulturangeboten, die auf die Überalterung in der Bevölkerung reagieren, aber auch um das Etablieren von kulturellen Angeboten für zukünftige Generationen, für Kinder und Jugendliche.

Undine Kurth in Frankfurt: Wildtiere als Nachbarn -wie artenreich sind unsere Städte?

Wildtiere als Nachbarn: Wildnis wagen - Lebensräume sichern.
Unter diesem Motto ist die Bundestagsabgeordnete Undine Kurth in der Woche vom 9. bis zum 13. Juli 2007 unterwegs in den neuen Bundesländern, um mehr über die Erfolge und Rückschläge von Artenschutzprojekten in Ostdeutschland zu erfahren. Unter welchen Bedingungen arbeiten diese, wo könnte mehr Unterstützung helfen? Was motiviert Menschen, die sich für seltene und bedrohte Wildtiere einsetzen?

Der zweite Tag der Tour fand in Frankfurt statt und stand unter der Überschrift "Wildtiere als Nachbarn - wie artenreich sind unsere Städte".

„Eine unbequeme Wahrheit" Klimaschutz jetzt!

Am 26.4.2007 zeigte die Bundestagsfraktion von Bündnis90/ Die Grünen den Film "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore. Anschließend diskutierten Bärbel Höhn (MdB) und Martin Patzelt (Oberbürgermeister) unter der Moderation von Stefan Kunze (Radio1) über Klimaschutz, Klimawandel und was der einzelne in dieser Situation tun kann.

Ein Bericht über den Abend findet sich auf den Seiten der Bundestagsfraktion: http://www.gruene-bundestag.de/cms/vor_ort/dok/181/181101.htm

Eine unbequeme Wahrheit - Film-Webseite

Mit Cornelia Behm bei Odersun

Am 14.11. besuchten Cornelia Behm, MdB, und Jörg Gleisenstein, Sprecher des Kreisverbandes, die Odersun AG. Im Mittelpunkt des Gespräches standen die Perspektiven des jungen Unternehmens und die Potentiale des Solarstandortes Frankfurt (Oder) für die sich neu angesiedelnden Unternehmen als Arbeitgeber und als Zukunftsmotor für Stadt und Region.

Nach dem Gespräch besichtigten Behm und Gleisenstein die im Bau befindliche Fabrikhalle.

GHG lädt ein zum Autofreien Hochschultag am 20.6.06 auf dem Campus-Gelände

Der kommende Dienstag, 20.06., ist der bundesweite Autofreie Hochschultag.

Aus diesem Anlass lädt die Grüne Hochschulgruppe vo 10.30 - 14 Uhr zum Picknicken, Fahrräder Reparieren und Beachvolleyball Spielen ein.