Menü
Wann? Donnerstag, 26.4.07, 18.30 Uhr
Wo? CineStar Frankfurt (Oder), Kino 4, Große Scharrnstraße 68-71, 15230 Frankfurt/Oder
Wer? Bundestagsfraktion von Bündnis90/ Die Grünen
Der von uns Menschen verursachte Klimawandel ist längst Realität. Doch er vollzieht sich schneller als bisher vermutet. Seine Auswirkungen sind erschreckend.
Im Klimawandel spiegeln sich fast alle Fehlentwicklungen der modernen Zivilisation. Das sind zum einen die exzessive Verbrennung von Kohle, Öl und Gas, die Rohstoffgewinnung und die Industrialisierung mit ihrem hohen Energieverbrauch. Zum anderen haben auch die Intensivierung und Chemisierung der Landwirtschaft, die Massentierhaltung, der hohe Fleischverbrauch und nicht zuletzt die Umwandlung von Wald und Buschland in Weide- und Ackerland dramatische Auswirkungen auf das Weltklima. Die drohende Klimakatastrophe ist daher so etwas wie die Summe aller Fehler.
Jüngst hat sogar der frühere Chefökonom der Weltbank, Sir Nicholas Stern, eine eindrucksvolle Warnung an die Welt gerichtet. In einem Bericht für die britische Regierung beschreibt er die katastrophalen Konsequenzen des Klimawandels. Die drohenden Schäden in Höhe von mehreren Billionen Euro könnten die Weltwirtschaft in die schlimmste Rezession seit den Weltkriegen stürzen. Diese Schäden würden zwischen 5 und 20 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung kosten, eine konsequente Klimaschutzpolitik dagegen kostet nur etwa ein Prozent.
Sterns Botschaft ist eindeutig: Die Welt muss dringend handeln, und zwar in den nächsten 10 bis 20 Jahren. Der reale Klimawandel ist eine große Gefahr, seine Bekämpfung allerdings auch eine enorme ökonomische Chance: Der Nutzen einer aktiven Klimapolitik übersteigt die Kosten des Nichtstuns um ein Vielfaches.
Wir laden Sie nach der Filmvorführung herzlich ein, mit uns über die Folgen des Klimawandels und den notwenigen Klimaschutz zu diskutieren!
18.30 Uhr | Filmvorführung
|
20.15 Uhr | Diskussion Klimaschutz jetzt!
Moderation: Stefan Kunze, radioeins RBB |
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Alle Termine findet ihr in unserem Kalender.
...befindet sich in der Ziegelstraße 28 auf dem Gelände der Gerstenberger Höfe in der nördlichen Innenstadt: Lageplan
Tram: Linie 4, Klingestraße
Zur Europawahl am 9. Juni 2024 stehen wir vor der Entscheidung, ob wir das erhalten, was uns stärkt, und das stärken, was uns schützt. Es geht [...]
Die Kindergrundsicherung kommt. Die Ampelregierung hat sie heute im Kabinett verabschiedet. Gemeinsam gehen wir einen wichtigen Schritt im [...]
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]