Über Annalena

1980 in Hannover geboren und auf einem kleinen Dorf in der Nähe aufgewachsen zog es mich später in Großstädte. Ich studierte in Hamburg Politikwissenschaft und öffentliches Recht und machte in London einen Master im Völkerrecht. Nach einigen Zwischenstopps u.a. in Straßburg beim Europarat sowie beim British Institute of International and Comparative Law arbeitet ich drei Jahre als Büroleiterin für die Brandenburger Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter, was mich schließlich auch in diese Region verschlug. Derzeit arbeite ich für die Grüne Bundestagsfraktion als Referentin für Außen- und Sicherheitspolitik und promoviere im Völkerrecht.

Politisch zog es mich vor allem über die Europapolitik zu den Bündnisgrünen. Im Europawahlkampf 2004 lernte ich nicht nur meinen heutigen Ehemann kennen, sondern trat überzeugt durch die pro-europäische Ausrichtung der Partei den Grünen bei. Mein Interesse an der Europapolitik ist geblieben. Ich bin Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Europa und habe in dieser Funktion an dem aktuellen Europawahlprogramm sowie dem Manifesto der Europäischen Grünen Partei mitgeschrieben. Zudem bin ich Beisitzerin im Landesvorstand Brandenburg und arbeite hier vor allem zum Thema Arbeit und soziale Gerechtigkeit.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>