Neues Vorstandsteam der Frankfurter Grünen

Auf unserer Mitgliederversammlung am 30.10.2019 im Hotel "Alte Oder" wählten wir Frankfurter Grünen turnusgemäß unseren Vorstand für die nächsten Jahre:

Für weitere zwei Jahre wurde die bereits seit vier Jahren amtierende Sprecherin Alena Karaschinski wiedergewählt. Der Posten des gleichberechtigten Vorstandssprechers blieb noch vakant. Zum neuen Schatzmeister des Kreisverbandes wurde Kai Schröder gewählt. Der Student und Stadtverordnete Robert Gidius, die Landtagsabgeordnete Sahra Damus und der Bündnisgrüne Dezernent Jörg Gleisenstein wurden als Beisitzer*innen bestätigt. Alexandra Schäfer und Peter Staudt-Fischbach wurden zur neuen Beisitzerin und Beisitzer im Vorstand gewählt.
Die bisherige Schatzmeisterin, Monika Blankenfeld, und die bisherigen Beisitzer Detlev Schneider und Oliver Kossack traten nicht wieder an.

Alena Karaschinski:
"Die vergangenen zwei, von Wahlkämpfen geprägten Jahre, waren für unseren Kreisverband sehr erfolgreiche Jahre und von viel Veränderung geprägt. Unser Kreisverband hat heute mehr als doppelt so viele Mitglieder, zusammen mit der BI Stadtentwicklung zur Kommunalwahl doppelt so viele Mandate in der Stadtverordnetenversammlung errungen und hat den gemeinsamen Oberbürgermeisterwahlkampf maßgeblich mitgeprägt und zum Erfolg geführt. Niemand von uns hat sich vor zwei Jahren vorstellen können, dass wir 2019 einen Bündnisgrünen Dezernenten und eine Bündnisgrüne Landtagsabgeordnete in unserem Kreisverband haben würden und in Nachbarschaft eines Grünen Abgeordneten im polnischen Sejm leben würden. Aber niemand hat sich auch vorstellen können, dass rechtsextreme Netzwerke Todeslisten von Kommunalpolitiker*innen für einen fiktiven Tag X anlegen und Waffen horten und mehrere Grüne Vorstandsmitglieder polizeiliche Vorladungen aufgrund von haltlosen Behauptungen eines politischen Konkurrenten erhalten würden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern. Der neue Vorstand wird auch mit nur einem Wahlkampf (Bundestagswahl 2021) viel zu tun haben, denn das 30jährige Gründungsdatum des Kreisverbandes steht im Januar 2020 vor der Tür und viele innerparteiliche Prozesse wollen konsolidiert werden, um Transparenz und Beteiligung auch in dem größer gewordenen Kreisverband sicherzustellen und mit den neuen Möglichkeiten, effektiv und effizient Grüne Politik vor Ort zu gestalten. Viele Herausforderungen liegen vor uns. Das Motto "Global denken - lokal handeln" wird uns leiten bei unseren Themen Klimaschutz, Sozialer Zusammenhalt und Kampf gegen Rechtspopulismus."