Frankfurter Fernsehen interviewt unsere KV-Sprecherinnen zur EU-Taxonomie

Vergangene Woche wurden unsere beiden Sprecherinnen Alena Karaschinski und Carla Ruhrmann vom Frankfurter Fernsehen zum Thema EU-Taxonomie (Vorschlag der EU-Kommission zur Einstufung von Atomenergie und Gas als nachhaltig) interviewt.

Für uns Bündnisgrüne ist klar: Wir lehnen die Einstufung der Atomenergie als nachhaltig entschieden ab. Atomkraft ist aus Gründen der Sicherheit und Generationengerechtigkeit unverantwortlich. Auch die Verbrennung von fossilem Gas ist nicht nachhaltig. In die Taxonomie sollen nur solche Gaskraftwerke aufgenommen werden, die schnell auf erneuerbaren Gase umgestellt werden können. Was aber wichtig ist: Die erneuerbaren Energien schnell auszubauen - dazu hat unser Bundeswirtschaftsminister Habeck vergangene Woche bereits einen Maßnahmenkatalaog vorgestellt: https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/wirtschaft-und-klimaschutz-2?fbclid=IwAR0iQfaTIUnglToXjuUHplUPABbtyYvCODYDaIyUQpr6phzB1I40dHFYm3I