07.03.2010 Frankfurter Grüne unterstützen Stefan Ludwig

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen hat sich am Freitagabend mit großer Mehrheit entschieden, die Kandidatur von Stefan Ludwig zur Oberbürgermeisterwahl zu unterstützen und seine Wahl zu empfehlen.

Dazu erklärt der Kreisverbandssprecher Jan Musekamp:

"Wir haben uns intensiv mit den drei KandidatInnen und ihren Programmen auseinandergesetzt. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine Empfehlung für den Kandidaten Stefan Ludwig.
Wir haben gemeinsam Kriterien entwickelt, anhand derer wir die KandidatInnen prüfen und eine mögliche Wahlempfehlung entscheiden wollten. Wir haben in einem grünen WählerInnenforum unsere Fragen gestellt und Fragen von Vereinen und Verbänden, wie NABU und Puerto Alegre e.V. thematisiert, die aus unserer Sicht wichtige Arbeit in Frankfurt (Oder) leisten. Und wir haben zusätzlich in ausführlichen Einzelgesprächen die drei KandidatInnen befragt und geprüft.
Wir sind dann nach einer intensiven innerparteilichen Debatte zu unserem Entschluss gekommen. Stefan Ludwig erfüllt am weitestgehenden unsere Erwartungen an einen zukünftigen Frankfurter Oberbürgermeister. Er hat neben den nötigen Führungsqualitäten ein breites Wissen und langjährige Erfahrungen, wie unsere Stadt die vor uns liegenden Herausforderungen bewältigen und ihre Chancen optimal nutzen kann.
Er hat neben diesen wichtigen Voraussetzungen den politisch-gesellschaftlichen Kompass eines sozial-ökologischen Umbaus, die wir bei den anderen beiden KandidatInnen vermisst haben. Er weiß um die Notwendigkeit lokalen Handelns, um Ziele wie den Klimaschutz vor Ort zu untersetzen. Er ist kenntnisreich und hat uns davon überzeugt, dass soziale und ökologische Werte die Richtschnur seiner Entscheidungsfreiräume im lokalen Handeln sind.
Stefan Ludwig ist zudem der jüngste der KandidatInnen und steht für eine neue, unbelastete Generation bei der Partei die Linke. Er steht am wenigsten von allen KandidatInnen für eine Politik des Weiter-so. Mit ihm verbindet sich für uns am ehesten die Chance, die Gräben in der Stadtpolitik zu überwinden.
Wir sind zuversichtlich, mit diesem Oberbürgermeister viele Politikinhalte von Bündnis 90/Die Grünen umsetzen zu können und sprechen uns für ihn aus."