1.2.06 Frankfurts Grüne sagen weiterhin Ja zur Straßenbahn

Das Ergebnis der Bürgerbefragung zur grenzüberschreitenden Straßenbahn stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Frankfurter Kreisverbandes von Bündnis 90/ Die Grünen. Nach ausgiebiger Diskussion entschieden sich die Frankfurter Grünen mit großer Mehrheit, ihre grundsätzliche Position beizubehalten und sich weiterhin für den Erhalt der Straßenbahn einzusetzen und die Anpassung des Straßenbahnnetzes an eine sich ändernde Stadtstruktur zu fordern. Die Grünen bleiben damit ihrer Position zur Straßenbahn treu, die sie bereits als einzige Partei 2003 im Kommunalwahlprogramm beschlossen hatten.

„Wir erkennen das Ergebnis der Bürgerbefragung an“, sagt Monika Blankenfeld, Sprecherin des Kreisverbandes und Stadtverordnete, „ aber wir wollen weiterhin auch die Frankfurterinnen und Frankfurter vertreten, die uns bei der Kommunalwahl auch für unsere Position zur Straßenbahn gewählt haben und die bei der Bürgerbefragung für die grenzüberschreitende Straßenbahn gestimmt haben. Deshalb werde ich in der Stadtverordnetenversammlung weiterhin Ja zur Straßenbahn sagen.“

Jörg Gleisenstein, sachkundiger Einwohner im Stadtentwicklungsausschuss ergänzt: „Bei der Entscheidung der Stadtverordneten müssen auch die langfristigen finanziellen Folgen im Auge behalten werden. Mit der Optimierung des Straßenbahnnetzes durch die Einbeziehung Słubices könnte eine jährliche Minderung des Betriebskostenzuschusses für die Stadtverkehrsgesellschaft von 100.000 € realisiert werden. Die Stadtverordneten müssen jetzt auch die Frage beantworten, wie sie es der SVG ermöglichen wollen, betriebswirtschaftlich und verkehrspolitisch sinnvoll zu arbeiten. Entscheidungen, die auf eine klammheimliche Abschaffung der Straßenbahn hinauslaufen, wären finanzieller und verkehrspolitischer Irrsinn.“

Besonders gefreut haben sich die Frankfurter Grünen über einen regen Mitgliederzuwachs. Innerhalb eines Jahres konnten 10 neue Mitglieder begrüßt werden. Besonders freuen sich die Frankfurter Grünen, dass viele Studentinnen und Studenten den Weg zu den BündnisGrünen gefunden haben und damit zeigen, dass sie sich in und für Frankfurt engagieren wollen.