Antrag 10. StVV 10.12.2009 Frankfurt (Oder) unterstützt die Erklärung des Konvents der Bürgermeister zum Klimaschutz

Erklärung der Bürgermeister

Das wesentliche Ziel, um den Klimawandel beherrschen zu können, so sagen es die Klimawissenschaftler, ist es, den durchschnittlichen globalen Temperaturanstieg bis 2050 auf 2 Grad zu begrenzen. Dieses Ziel ist sehr anspruchsvoll und verlangt von der Weltgemeinschaft eine große Kraftanstrengung, die nicht weiter hinausgeschoben werden kann. Insbesondere die Städte in den entwickelten Ländern sind hier gefordert, da hier die meisten Emissionen der sog. Treibhausgase entstehen.

Das Kyoto-Protokoll von 1997 war der erste wichtige Schritt den jährlichen Treibhausgas-Ausstoß in den Industrieländern zu senken. Im Jahr 2012 wird das Abkommen auslaufen, obwohl nur die wenigsten Länder ihre Reduktionsziele bisher erreicht haben. In diesem Jahr wird vom 7. Bis 18. Dezember auf der Welt-Klimakonferenz in Kopenhagen über die Fortsetzung des Abkommens verhandelt.

Deshalb ist es dringlich, überall in den Städten diese Herausforderung anzunehmen und Wege aus dem fossilen Zeitalter entschlossen zu beschreiten und die Weichen richtig zu stellen. Dieser Herausforderung muss sich auch Frankfurt (Oder) stellen. Gemeinsam mit anderen Städten sollten wir unseren Einfluss und unsere Möglichkeiten nutzen, rechtzeitig aktiv zu werden und auf diesem langen Weg voran zu gehen.

Weitere ähnliche Resolutionen hierzu finden sich auch auf folgenden Seiten:

BRÜHLER ERKLÄRUNG aus Anlass der Deutsch-Polnischen Kommunalkonferenz 2008

Klimaschutz in den Städten - Beschluss des Präsidiums des Deutschen Städtetages vom 22.4.2008: