21.11.2012 Anfrage Stadtentwicklungsausschuss: "Renatuierung Klingefließ" im Denkmalbereich Grüner Weg

Im Rahmen der Maßnahmen im Denkmalbereich Grüner Weg wurde aus dem Förderprogramm „Nachhaltige Stadtentwicklung" auch die „Renaturierung" des Klingefließ gefördert.
Auf den ersten Blick ist kaum ersichtlich, inwiefern dieser Abschnitt der Klinge „renaturiert" worden ist, also ein verbesserter ökologischer und naturräumlicher Zustand erreicht wurde. Der Frankfurter Kreisverband des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) hat sich deshalb mit einer Beschwerde an das Landesamt für Bauen und Verkehr gewandt, um klären zu lassen, ob die Mittel im Rahmen des Förderprogramms zweckentsprechend eingesetzt wurden.
Zudem scheint fraglich, dass mit den verwirklichten wasserbaulichen Maßnahmen eine gestalterische Aufwertung – insb. vor dem Hintergrund des historischen Vorbilds und der besonders attraktiven Lage - sichtbar wird.