13.06.2013 Antrag: Kinder- und Jugendbeteiligung in Frankfurt (Oder) verbessern

In Frankfurt (Oder) gibt es trotz verschiedener Initiativen in der Vergangenheit keine kontinuierliche Kultur der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei der politischen Willensbildung. Durch den demografischen Wandel wird der Anteil dieser Altersgruppe immer kleiner. Damit steigt auch die Gefahr, dass ihre Bedürfnisse und Interessen immer weniger wahrgenommen werden. In einer sich ändernden Gesellschaft erwarten Kinder und Jugendliche immer stärker, dass sie angehört werden, sich beteiligen können und ihre Interessen selbstständig artikulieren und wahrnehmen können.

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, des gesellschaftlichen Wandels und sich ändernder Anforderungen ist die Stadt Frankfurt (Oder) deshalb aufgefordert, hier aktiv(er) zu werden. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der Änderung des Wahlalters für Kommunal- und Landtagswahlen auf 16 Jahre. Auch die bevorstehenden Wahlen im nächsten Jahr sollten Anlass sein, auf diesem Feld tätiger zu werden.