Solarstadt Frankfurt (Oder) – Chancen für Frankfurt (Oder)

Der Klimaschutz ist eine Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen. Der Klimawandel und die Verknappung nicht erneuerbarer Energieträger (Öl, Gas und Uran) machen auch auf kommunaler Ebene neue Handlungsstrategien notwendig, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und den kommunalen Haushalt genauso wie Privatpersonen und Unternehmen von stetig wachsenden Energiekosten zu entlasten.

Wir wollen, dass Frankfurt (Oder) zu einem Vorreiter im Klimaschutz wird, die Herausforderungen des Klimawandels annimmt und die Arbeitsplatzchancen, die sich durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien ergeben, nutzt. Denn Frankfurts Zukunft ist die Solarenergie. Drei neue Unternehmen stehen für neue Perspektiven in unserer Stadt und zeigen deutlich: Eine Energie- und Umweltpolitik, die auf erneuerbare Energien setzt, schafft Zukunft! BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen alles dafür tun, dass Frankfurt (Oder) diese neuen Chancen, die sich bieten, konsequent und bestmöglich nutzt, um einen dauerhaft tragfähigen Wachstumskern aufzubauen. Frankfurt (Oder) soll nicht nur in der Solarproduktion eine führende Position innehaben. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Stadt auch in der Nutzung der Solarenergie führend wird. Dies schafft Arbeitsplätze durch Entwicklung, Fertigung und Installation von Technologien solarer Energiegewinnung in der Industrie, im Handwerk und im Dienstleistungsbereich und neue Perspektiven für die Menschen in Frankfurt (Oder).

Unser langfristiges Ziel ist es, Frankfurt (Oder) von nichterneuerbaren Energieträgern unabhängig zu machen. Die Stadt hat viele Möglichkeiten, hier engagiert voranzuschreiten. Wir fordern, dass die Stadt eine Klimaschutzstrategie erarbeitet und sich zu einer deutlichen Reduktion der CO2-Emissionen verpflichtet. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Stadt in Kooperation mit Słubice ein Energiekonzept entwickelt, das die Ausschöpfung solarer Energiegewinnungspotentiale und die Reduzierung des Energieverbrauchs zum Ziel hat. Wir fordern die Umstrukturierung der lokalen und regionalen Energiewirtschaft zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung und wollen hierbei die Kooperation mit der Partnerstadt Słubice und den umliegenden Landkreisen auf beiden Seiten der Oder vorantreiben. Unser Ziel ist es, die Doppelstadt Frankfurt (Oder) / Słubice zu einer Modellstadt der Erneuerbaren Energien zu entwickeln.

In kommunalen Gebäuden soll nur noch Strom aus erneuerbaren Energien eingesetzt werden und bei Neubauten, Umbauten und Modernisierungen müssen Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauches und der Nutzung regenerativer Energien in der Wärmeversorgung höchste Priorität haben.

Wir wollen die Nutzung der Solarenergie in Frankfurt (Oder) fördern, z.B. durch die Bereitstellung kommunaler Dachflächen für Solaranlagen, die Integration von Vorgaben zur Nutzung erneuerbarer Energien in kommunale Pläne und Programme und die Bereitstellung von Informationen über die Anwendungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien für die Bürgerinnen und Bürger.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Drei Jahre Regierungsbilanz Ampel

    Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]

  • Landtagswahlen Brandenburg

    Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]

  • Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen

    Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]