Unsere KandidatInnen im Wahlkreis I

Der Wahlkreis I umfaßt das Gebiet der Innenstadt, der Gubenervorstadt, den Buschmühlenweg, Güldendorf und Lossow.

Monika Blankenfeld, 54

Stadtverordnete, Lehrerin, 2 Kinder

Vorsitzende des Tierschutzvereins,

Schatzmeisterin des Kreisverbandes

"Die Frankfurter Natur- und Landschaftsschutzgebiete sind ein Beleg für die vielen hochwertigen natürlichen Flächen, die es auf Frankfurter Stadtgebiet gibt. Ihr dauerhafter Erhalt zur Bewahrung der biologischen Vielfalt und die Verbesserung ihrer ökologischen Funktion liegen uns besonders am Herzen. Wir setzen uns daher für eine personelle und finanzielle Stärkung der unteren Naturschutzbehörde und des Grünflächenamtes ein.

Tierschutz und ein sinnvolles Wildtiermanagement, um unnötiges Töten zu vermeiden, sind Ziele grüner Kommunalpolitik. Daher setzen wir uns zum Beispiel für in Art und Größe ausreichende Hundeauslaufplätze ein und für eine konsequente Verhinderung von Nachkommen bei frei lebenden Katzen und Tauben ein."

Michael Kurzwelly, 45

parteilos, 3 Kinder

Freischaffender Künstler

Gründer von „Słubfurt"

"Der gemeinsame Stadtraum Słubice / Frankfurt (Oder) muss bei allen Entscheidungen als Gesamtheit betrachtet werden. Dafür sind regelmäßige und tief greifende Kontakte zwischen beiden Städten unerlässlich. Ob in den Bereichen Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Tourismusentwicklung, Bildungsangebote oder Umweltschutz: Optimale Ergebnisse erreichen wir nur durch eine bestmögliche Kooperation über die Oder hinweg. Deshalb fordern wir eine bessere Zusammenarbeit zwischen Frankfurt und Slubice auf allen Ebenen."